Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über einen Angriff auf eine Baustelle der US-Firma MR1 Construction auf den Philippinen geben, der durch mutmaßlich von Kombattanten der New People's Army (NPA) durchgeführt wurde.



Am 24. Juni gegen 21:00 Uhr wurde eine Baustelle in der Stadt Lanuza, Surigao del Sur, von etwa 15-20 bewaffneten Kombattanten angegriffen. Während ein Teil der Kämpfer die Arbeiter aufforderte, die Arbeit einzustellen, und dann Material und Baumaschinen in Brand setzte oder anderweitig zerstörte, eröffnete der andere Teil das Feuer auf die anrückenden Polizeikräfte und verwickelte sie in ein 20-30 Minuten andauerndes Gefecht, bei dem auch Truppen des 36. Infanterie-Bataillons der Armee die Polizeikräfte verstärkten. Dennoch konnten sich die Kombattanten unter Einsatz von Sperrfeuer offenbar ohne Verluste zurückziehen.

Im Zuge der Aktion wurde ein Wachmann der MR1 Construction Company, der versuchte, das Baumaterial zu verteidigen, erschossen, zwei weitere wurden verwundet. Nach der Aktion startete die Reaktion eine Aufklärungsoperation in dem Gebiet, ohne Erfolg. Nach Angaben der Polizeibehörden konnten die Einsatzkräfte lediglich ein Sturmgewehr sicherstellen.

 

 

 

Quellen:

  • https://tribune.net.ph/index.php/2021/06/25/1-dead-1-hurt-in-npa-attack-on-surigao-sur-town/utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=1-dead-1-hurt-in-npa-attack-on-surigao-sur-town

  • https://www.pna.gov.ph/articles/1144923