Israel zwingt Palästinenser oft dazu, ihre eigenen Häuser abzureißen, um Platz für illegale Siedlungen zu schaffen. Am 12. Juni enthüllte ein neuer Bericht des Land-Research Center of the Arab Studies, dass die israelischen Besatzer im Jahr 2021 mindestens 1.032 palästinensische Gebäude und Häuser im besetzten Ost-Jerusalem und im Westjordanland zerstört haben. Dem Bericht zufolge wurden mindestens 1.834 Palästinenser, darunter 954 Kinder, vertrieben.

Die Begründung, die Israel meist für die Vertreibungen vorschiebt, ist, dass die Bewohner keine Genehmigung von den israelischen Behörden hätten. Diese Genehmigungen können die Vertriebenen oftmals gar nicht haben, da es sich um Gebiete handelt, die im Zuge der israelischen Siedlungspolitik von den Zionisten neu besetzt werden. Die Räumungen werden dann direkt von den israelischen Streitkräften durchgesetzt. Dabei werden die palästinensischen Eigentümer der Häuser oftmals angewiesen ihre Häuser selbst abzureißen und auch selbst für die dadurch entstehenden Kosten aufzukommen.

Derzeit besetzt der israelische Staat große Teile palästinensischer landwirtschaftlicher Flächen, die für den geplanten Ausbau von illegalen Siedlungen im Westjordanland gedacht sind. Mehr als 600.000 Israelis leben in 230 Siedlungen in den palästinensischen Gebieten, die alle nach internationalem Recht als illegal gelten. Sogar reaktionäre Institutionen wie die Vereinten Nationen (UN) erkennen Israels Siedlungen als illegal an.

Doch trotzdem haben die israelischen Behörden am 4. Juni ein Projekt zum Bau von 820 neuen Siedlerwohnungen im besetzten Jerusalem angekündigt. Nach Angaben des palästinensischen Informationszentrums haben die israelischen Streitkräfte seit Anfang 2022 60 Häuser zerstört, 1.738 Palästinenser – darunter auch Kinder – verhaftet und Dutzende weitere getötet. Genau das ist, was der israelische Staat für Palästina und sein Volk bedeutet. Unterdrückung, Vertreibung, Inhaftierung, Folter und Mord – seit über 70 Jahren. Doch genauso lang wehrt sich das palästinensische Volk gegen die Besatzung der Zionisten und kämpft mit Steinen gegen Panzer für die nationale Befreiung Palästinas.