Auch in den letzten Wochen kam es wieder und wieder zu schweren Kämpfen in den von Israel besetzten Gebieten des Westjordanlands. Dabei kämpften Palästinenser wieder mit Steinen gegen die Panzer der israelischen Streitkräfte. Besonderer Hort des Kampfes ist immer wieder die im nördlichen Westjordanland gelegene Stadt Nablus.

So wurde auch vor wenigen Tagen bei Auseinandersetzungen wieder ein 15-jähriger Palästinenser von israelischen Soldaten in Nablus erschossen. Weitere Palästinenser wurden durch scharfe Schüsse der Soldaten teilweise schwer verletzt. Zahlreiche weitere wurden durch Tränengas verletzt. Der Tod des jungen Palästinensers ereignete sich infolge einer Razzia der israelischen Streitkräfte, die aus Widerstand der Palästinenser stieß.

Schon vor gut drei Wochen wurden 5 Palästinenser bei Militäraktionen der israelischen Streitkräfte in Nablus erschossen. Die beiden Friseure Hamdi Sharaf und Ali Antar waren gerade auf dem Heimweg von der Arbeit, als sie von israelischen Soldaten regelrecht hingerichtet wurden.

Infolge dieser Ermordungen versammelten sich tausende zu einer Demonstration in Ramallah, um gegen den Terror gegen das Volk und den Völkermord zu demonstrieren.