Laut einer Erklärung der New Peoples Army (NPA) wurden in der letzten Woche fünf verschiedene Aktionen gegen die reaktionäre philippinische Armee durchgeführt. In der Erklärung heißt es, dass am Montag, den 21. November, zwei Aktionen gegen die Soldaten des 62. Bataillons der philippinischen Armee in Guihulngan parallel zueinander durchgeführt wurden. Insgesamt zwei Soldaten konnten so getötet werden.

Am Mittwoch, den 23. November, wurde ein Soldat bei einer Aktion in Barangay Sandayao in Guihulngan verwundet. Einen Tag darauf, am 24. November, konnte eine Einheit des 47. Bataillons der reaktionären philippinischen Armee in Sityo Camboguiot in einen Hinterhalt gelockt werden. Die NPA gab bekannt, dass bei dieser Aktion zwei Geheimdienstler namens Regie Glendro und Ken Camilan getötet wurden. Am Freitag, den 25. November, wurde ein weiterer Polizist durch eine Aktion der NPA verwundet.