Nachdem Anfang April fünf Kämpfer der Volksbefreungsguerillaarmee (PLGA) im Distrikt Chatra bei einem Gefecht mit den reaktionären indischen Streitkräften getötet wurden, rief die Kommunistische Partei Indiens (Maoisten) am 14. und 15. April zu einem bewaffneten Streik auf. Aufgerufen wurde in den Bundesstaaten Bijapur und Jharkhand und Berichten zufolge war die Beteiligung vor allem in den Bezirken Hariharganj, Pipra, Naudiha, Pandu und Hyder Nagar extrem hoch. Sogar die örtlichen Ladenbesitzer legten an beiden Tagen die Arbeit nieder und ließen ihre Geschäfte geschlossen, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. In der Region herrschte an beiden Tagen weitestgehend Stillstand.

Die große Beteiligung der Massen, ob Arbeiter, Bauern oder Besitzer kleiner Geschäfte zeigt die tiefe Verwurzelung der Partei unter den Massen und dass die Massen die Kämpfer der Partei schätzten und ehren.