Der „saubere Entwicklungs-Mechanismus“ (CDM), ist nach einer Studie für die EU-Kommission ein Fehlschlag. Das bedeutet, dass es sich bei dem "Umweltschutz" der Imperialisten um reinen Betrug handelt.

Nur zwei Prozent der weltweiten Projekte, mit denen imperialistsiches Finanzkapital sogenannten "Umweltschutz" in den Ländern der dritten Welt finanziert, „haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie zusätzliche Emissionsreduzierung sicherstellen und nicht überschätzt werden“, lautet das Fazit. „Es ist wahrscheinlich, dass die große Mehrheit der registrierten Projekte und die dort erstellten Emissionszertifikate keine realen, messbaren und zusätzlichen Emissionsreduzierungen bringen“, heißt es weiter in dem in der vergangenen Woche veröffentlichten Gutachten.

Das Kioto-Protokolls zum Klimaschutz von 1997 gerät damit an zentraler Stelle in Misskredit. CDM sollte armen Ländern angeblich Zugang zu neuer Technik und Finanzen etwa bei "sauberen" Energien oder effizienten Industrieanlagen bringen.

Von der Möglichkeit am anderen Ende der Welt billig in den "Klimaschutz" zu investieren und zu Hause weniger Anstrengungen zu unternehmen, machten viele Unternehmen Gebrauch. Insgesamt gibt es inzwischen etwa 8.500 CDM-Projekte, für etwa 1,8 Milliarden Tonnen CO2 (das ist etwa zweimal soviel wie der Jahresausstoß der BRD) wurden Zertifikate ausgegeben.

Die aber sind nach dem Stand der Forschung nicht viel wert. Besonders Projekte bei erneuerbaren Energien wären laut Gutachten auch ohne CDM errichtet worden, weil die Preise für diese Techniken stark gefallen sind. Sie machen aber mit über 5.200 Projekten den Großteil der CDM aus. Sinnvolle Investitionen wie bei der Reduzierung bestimmter Industriegase oder von Methan-Emissionen sind dagegen weit in der Minderheit.

„Im Effekt haben viele CDM den beteiligten Firmen wahrscheinlich mehr genutzt als dem Klima“, sagt Martin Cames vom Institut welches die Studie ausgab.

Im Pariser Abkommen zum "Klimaschutz" wurde ein ähnliches Regulierungsmechanismus beschlossen. Auch im Luft- und Seeverkehr ist ein System von CO2-Zertifikaten, das sich am CDM orientiert, in Planung.

Es beweist sich erneut, dass der Imperialismus immer mehr im Gegensatz zur Existenz menschlichen Lebens auf unserem Planten im allgemeinen gerät. Die beschlossenen Maßnahmen die angeblich gegensteuern sollen sind nichts als Augenwischerei. So wird jeder Erfolg, jede durchgesetzte Forderung in Fragen des Umweltschutzes zum Hohn. Nur im einer Welt, in der der Profit für eine verschwindende Mindeheit nicht mehr die Maxime der Produktion ist, werden effektive Maßnahmen realisierbar werden.