Europa

Im nordenglischen Leeds kam es Ende vergangener Woche zu vielbeachteten Massenkämpfen. Auslöser war wohl ursprünglich ein „Besuch“ des Jugendamtes im Stadtteil Harehill. Die Staatsbüttel rückten wegen angeblicher „Gefährdung des Kindeswohls“ bei einer Familie rumänischer Leiharbeiter an und – wie man es leider kennt – schikanierten die ausländische Arbeiterfamilie. Mehrere Kinder wurden der Familie weggenommen und in Obhut des Staates verbracht. Bei dem Einsatz griffen von Anfang an auch Polizisten mit ein.

Samstag hat in Dortmund die „Freiheit für Palästina“-Demonstration stattgefunden, zu der u.a. der Rote Bund NRW sowie eine Reihe weiterer fortschrittlicher und Palästina-solidarischer Kräfte aufgerufen hatten. Im Folgenden dokumentieren wir einen Bericht, den wir von Aktivisten des Roten Bundes NRW zugesandt bekommen haben.

Wir veröffentlichen eine uns zugeschickte, inoffizielle Übersetzung eines Artikels, welcher auf der revolutionären Website Red Herald hochgeladen wurde:

Über die vergangenen zwei Tage hat in Essen der landesweite Parteitag der AFD stattgefunden, auf dem u.a. die Parteidoppelspitze von Weidel und Chrupalla bestätigt wurde. Begleitet wurde dieser Parteitag vom, laut Essener Polizei, „größten Polizeieinsatz in der Geschichte der Polizei Essen“ gegen die zehntausenden Gegendemonstranten die an diesem Wochenende nach Essen gereist waren. Im Folgenden dokumentieren wir einen Bericht den wir erhalten haben:

In diesem Monat finden die Wahlen zum „Europäischen Parlament“ statt, die am 9. Juni enden. In einigen Ländern hat diese Farce bereits begonnen. Kürzlich haben wir eine von mehreren kommunistischen Parteien und Organisationen in Europa abgegebene und unterzeichnete Erklärung veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurde und aus der übersetzte Plakate und Flugblätter erstellt wurden. Revolutionäre aus einigen dieser Länder haben mit diesen Materialien Agitationsaktionen durchgeführt und zum Wahlboykott der Wahlen zum „Europäischen Parlament“ aufgerufen.