Am Samstag, den 20. Mai, gab es einen internationalen Aktionstag anlässlich des 50. Jahrestages des großen Naxalbari-Aufstandes.


1967 erhoben sich die Unterdrückten in Naxalbari (Indien) zum bewaffneten Aufstand, gegen Großgrundbesitzer und die imperialistischen Mächte. Wesentliche Bezugspunkte waren dafür das sozialistische China, die Kulturrevolution und Mao Zedong. Als wichtiger Führer des Naxalbari Aufstandes ging damals Charu Mazumdar hervor, dessen Lehren bis heute durch die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) und dem Volkskrieg weiterleben!

Auch in Österreich wurde der internationale Aktionstag unterstützt, hier einige Bilder davon:

 

Wien:

Es wurde eine Aktion vor der indischen Botschaft organisiert, die die Solidarität mit den Kämpfen der Massen in Indien ausdrückte, und sich direkt gegen die Vertreter des reaktionären Indischen Staates in Österreich richtete. Ebenso wurde eine Wandbemaldung gemacht, die dazu aufruft den Volkskrieg zu unterstützen, der heute in der Tradition des wichtigen Naxalbariaufstandes steht.

Unterstützt den Volkskrieg in Indien!

 

Linz:

 

Es wurden große Plakate verbreitet mit einem Zitat von Charu Mazumdar, dem großten Führer des Naxalbariaufstandes und der indischen Revolution.