Der Flughafen Wien ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Drehkreuz für Flüge nach Ost- und Südosteuropa. Der Flughafen Wien hat vor in Zukunft noch mehr Fracht und Passagiere zu befördern und plant daher den Bau einer dritten Landebahn. 
Dieses Vorhaben führte zu Protest von AnwohnerInnen und UmweltschützerInnen, den die Herrschenden von Anfang an klein halten wollten. Es gab immer wieder Proteste bis vor einigen Monaten das Bundesverwaltungsgericht den Bau der dritten Piste verboten hat, weil diese Piste zu viel Umweltverschmutzung bringen würde.


Die Flughafenbetreiber, die Regierungsparteien, und sogar der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) zeigten sich darüber empört und machen seither Druck. Die Flughafenbetreiber starteten unter Anderem eine mediale Kampagne in der sie versuchen der Bevölkerung vorzulügen, dass Kapitalinteressen und Umweltinteressen sich überhaupt nicht im Wege stehen. Nach ihren erlogenen Behauptungen schütze die 3. Piste die Umwelt… Sie machen dabei auch große Versprechen, dass 30.000 Arbeitsplätze durch die neue Piste geschaffen werden (was einfach lächerlich übertrieben ist) und man nicht zulassen könne, dass ein ausländischer Konkurrent dieses Geschäft macht. 


Diese Kampagne wird von beinahe jeder größeren österreichischen Zeitung offen unterstützt. Auch hohe Politiker (z.B. Hans Nissel, Michael Häupl, Erwin Pröll, Reinhold Mitterlehner, Jörg Leichtfried) unterstützen sie. Man beklagt dabei vor allem, dass so lange Rechtsstreitigkeiten wie in diesem Fall dem Wirtschaftsstandort Österreich schaden.
Im Fall des geplanten Baus der dritten Piste waren sie damit bisher nicht erfolgreich. Dennoch versuchen die Kapitalisten weiterhin unter den Massen eine Stimmung dafür zu schaffen, dass es notwendig ist Umweltschutzgesetze im Interesse des „Wirtschaftsstandorts“, also für die Profite der Herrschenden, zu beseitigen oder zu unterhöhlen. 


Für die Herrschenden ist das ganze kein kleines Thema, denn die Massen in Österreich haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten oft gegen den Raubbau an der Umwelt gekämpft. Sie wissen, dass sie in Zukunft noch viel mehr die Umwelt zerstören müssen um noch schneller an mehr Geld zu gelangen und bereiten sich schon heute darauf vor dies ohne großen Widerstand tun zu können.
Sie werden sich noch wundern!