Am 2. November 1917 legte die Balfour-Erklärung, benannt nach dem damaligen Außenminister Arthur James Balfour von Großbritannien, den Grundstein für die Gründung des Staates Israel. Die Geschichte Israels trägt seit dem den kolonialen Stempel der gewaltsame Vertreibung des palästinensischen Volkes bis hin zum Völkermord an den PalästinenserInnen
. Es wurde mit der Balfour-Erklärung ein Staat errichtet, der nicht auf die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker aufbaut, sondern im Gegenteil als Voraussetzung den imperialistischen Machtanspruch verkörperte, der durch die Schriften Theodor Herzels beispielsweise mit „Ein Land ohne Volk, für ein Volk ohne Land“ theoretisch untermauert wurde. Die Balfourerklärung war der Beginn der britischen Politik die darauf abzielte Israel als Speerspitze zu benutzen um Palästina und den arabischen Raum zu kontrollieren.
Der britische Imperialismus verdient Milliarden mit Waffenlieferungen an Israel und ist Mitschuld an hunderttausenden Toten, aber auch Österreich liefert u.a. Drohnen an Israel und hilft dadurch mit den Massenmord an den PalästinenserInnen weiter zuführen! Rund um den Jahrestag entwickelten sich weltweit Protest- und Solidaritätsaktionen der palästinensischen Bewegung und ihrer UnterstützerInnen. In Manchester hatten die Zionisten eine Feier zu Ehren der Belfourerklärung in der Näher der Universitäten geplant. Diese konnte von AktivistInnen der palästinensischen Bewegung und ihren UnterstützerInnen verhindert werden. Die AktivistInnen fordern das Ende der Unterstützung der israelischen Kriegsmaschine durch die britische Regierung. Das ist ein gutes Beispiel für internationale Solidarität. Wer die palästinensische Bewegung gegen Zionismus und Imperialismus unterstützen will, muss vor allem dafür kämpfen dass die imperialistischen Staaten die den Völkermord unterstützen und von ihm profitieren ihre Politik nicht so weiter führen können, ein Krieg der auf dem Rücken der Bevölkerung in Palästina und großen Teilen der jüdischen Bevölkerung geführt wird. Das hundertste Jubiläum der Balfourerklärung ist für jede/n ehrliche AntiimperialistIn und AntifaschistIn ein wichtiger Anlass um die Aktivitäten zur Solidarität mit dem palästinensischen Volk zu verstärken.