Am 8. März, dem internationalen Frauenkampftag, fanden auch in der Ukraine Demonstrationen mit jeweils hunderten TeilnehmerInnen in Kyiv, Lviv und Uzhgorod statt.
Faschisten, die die Demos stören wollten, griffen Frauen vor dem Start der Demo an. In Uzhgorod warfen Angreifer Farbe auf die DemonstratInnen. In Lviv schmissen Faschisten Ziegelsteine auf ein Auto, mit dem FeministInnen von der Demo wegfuhren. Es wurde auch berichtet, dass ein Demoteilnehmer in der Nähe seines Hauses brutal zusammengschlagen wurde und mit einem Schädelbruch ins Krankenhaus kam.
In Kyiv wurde außerdem eine Organisatorin festgenommen, der erste Prozesstag war am 12. März. Dort wurde sie von einer Gruppe Faschisten angegriffen, sodass sie nicht ohne private Sicherheitsdienste das Haus verlassen konnte.
Das verschärfte Patriarchat in der Ukraine als unterdrücktes Land tritt durch die offenen Faschisten, die von den Imperialisten der EU unterstützt werden, immer offener gegen die Frauen auf. Sei es durch den imperialistischen Krieg, die Unterdrückung und Ausbeutung und auch auf den Demonstrationen. Die Losung "Nieder mit dem Patriarchat und dem Imperialismus" ist auch hier die richtige Losung für den Kampf, den die Frauen unermüdlich führen!
Der Zorn und der Kampf der Frauen ist gerechtfertigt!
Tod dem Faschismus, Freiheit dem Volk!
Video zu den Angriffen auf die Demonstrationen