Die US-Imperialisten wollen sich aus dem Abrüstungsabkommen mit Russland lösen und Polen bietet sich schon als Lakai der USA an, indem sie ihr Territorium dem US-Militär zur Verfügung stellen.

Der INF-Vertrag wurde 1987 zwischen den US-Imperialististen und der sozialimperialistischen Sowjetunion geschlossen. Dieser Vertrag beinhaltet das Verbot und die Vernichtung von nuklearen Lang- und Mittelstreckenraketen, sowie Marschflugkörper mit einer Reichweite von 500 bis 5.500 Kilometern. Nukleare Kurzstreckenraketen sind von diesem Vertrag ausgenommen. Nach dem Ende der Sowjetunion wurde der Vertrag durch die Russische Föderation fortgeführt.

Die russischen Imperialisten haben bereits ihre neuen Atomwaffen präsentiert. Jetzt will der US-Imperialist Donald Trump den bestand der Atomwaffen ausbauen bis „die Leute zur Vernunft kommen“, so Trump. Er fügte hinzu, dass dies gegen China und Russland gerichtet sei.

Polens Außenminister Jacek Czaputowicz sagte Anfang der Woche in Brüssel: „Wir teilen die Einschätzung der Lage, dass Russland durch die Einführung von neuen Raketen gegen den Vertrag verstößt. Wenn der Vertrag nicht mehr funktioniert, weil er verletzt wurde, dann entsteht eine begründete Frage, ob er aufrechterhalten werden soll“. Dies kommt einer grundsätzlichen Ablehnung gegenüber dem INF-Vertrag gleich. Laut Polens Präsident Andrzej Duda ist sogar Russland verantwortlich für das Abkehren der USA von dem Abrüstungsvertrag. Es wäre: „[…] eine Folge der Lage, die Russland seit Jahren situiert, nämlich die systematische Verletzung dieser Vereinbarung“. Zudem erklärter er, dass Polen im Falle einer Vertragskündigung bereit sei für die Stationierung US-amerikanischer Mittelstreckenraketen in dem eigenen Territorium.

In der Vergangenheit hatten Deutschlands und Russlands Machthaber immer wieder starke Unterdrückungsbestrebungen gegen die polnischen Nation. Da kommt die „neue“ Macht aus den USA für Polen sehr gelegen.

Doch bei Atomraketen soll es in Polen nicht bleiben. Seit dem Januar 2017 waren schon insgesamt etwa 3.500 US-amerikanische Soldaten in Polen stationiert. Polens Machthaber hätten gerne eine dauerhafte Präsens von US-Soldaten in der Größer einer Division (10.000 bis 30.000 Soldaten).

Diese Entwicklung ist ein Ausdruck des sich verhärteten Widerspruchs zwischen den imperialistisch Mächten USA und Russland. Das polnische, sowie das russische Volk haben nichts von der Aufrüstung. Sollte es zum Krieg kommen, werden sie am meisten darunter leiden.