Am 19. Januar zündeten Militante vor dem Gerichtsgebäude in einem zentralen Stadtteil von Derry eine Autobombe. Im typischen IRA-Stil wurde 15 Minuten vorher telefonisch eine Warnung ausgesprochen – es wurden also nur Sachschäden verursacht. In der aktuellen anhaltenden Debatte über „Backstops“ und dem „Harte-Grenze-Brexit“ ist diese Bombardierung ein Vorgeschmack darauf, wie aktuelle Kurs der Imperialisten in Europa um ein Vielfaches verstärkt wird.
Derry kann als eine der Brutstätten des militanten Kampfes gegen die britische Besatzung von damals bis heute angesehen werden. Jeder, der sich jemals für die Kämpfe in Irland interessierte, erinnert sich sicherlich an das 1969 entstandene Wandbild „You are now entering free Derry“ entlang des Bogside. Kontinuierlich blieb diese Stadt in Nordirland, nahe der Grenze, den Briten ein Dorn im Auge.
Derrys Bogside im Juli 2018
Im Dezember 2017 beschwerte sich der britische Geheimdienst MI5, dass „die Terrorgefahr in Irland die größte in Europa sei“ und dass „terroristischen Aktivitäten im Norden wöchentlich passieren“. Bei den Unruhen, welche im Juli letzten Jahres in Derry für etwa eine Woche andauerten, wurden an einem einzigen Tag 75 Molotow-Cocktails auf die Polizei geworfen. Inmitten dieser Unruhen haben Militante, die den Namen IRA für sich beanspruchen und von der bürgerlichen Presse „Neue IRA“ genannt werden, auch durch zwei Granaten auf Sicherheitskräfte geworfen und in einer Situation das Feuer eröffnet. Angesichts der jüngsten Bombardierungen befürchtet der britische Geheimdienst, dass der Angriff den gleichen Hintergrund haben könnte.
In der Zwischenzeit verhandeln die Imperialisten an der Spitze der Europäischen Union und Großbritanniens mit der alltäglichen Realität der auf der Insel lebenden Menschen, was sie in Unsicherheit über den Ausgang ihrer Streitigkeiten und Absprachen bringt. Aber während die Imperialisten versuchen die Iren in eine Geiselposition zu manövrieren, muss die jüngste Bombardierung als Zeichen gesehen werden, dass die gegenwärtige Situation die Schlagkraft des Volkes im Kampf für ein vereintes Land nur verstärken wird.