In der Frage des Militäretatetat übt die imperialistische Supermacht USA mehr Druck auf die imperialistische BRD aus. Dabei berufen sie sich auf die Vereinbarung der NATO-Mitglieder, dass jeder Mitgliedsstaat mindestens zwei Prozent ihres BIP in „Verteidigungsausgaben“ stecken sollte. Für 2019 liegen die Kriegsausgaben der BRD bei 1,36 Prozent – was bereits von den USA häufiger „kritisiert“ wurde. Die USA drohen nun mit einem Teilabzug der Truppen aus der BRD.
Dazu sagte der für die BRD zuständige US-Botschafter Richard Grenell: „Es ist wirklich beleidigend zu erwarten, dass der US-Steuerzahler weiter mehr als 50.000 Amerikaner in Deutschland bezahlt, aber die Deutschen ihren Handelsüberschuss für heimische Zwecke verwenden.“
In der BRD sind die meisten US-Soldaten in Europa stationiert und auf Weltebene liegt die BRD auf Platz zwei, nur in Japan sind mehr US-Soldaten. Insgesamt befinden sich 35.000 US-Soldaten in der BRD. Dazukommen 17.000 US- und 12.000 BRD-Zivilisten, welche von den US-Imperialisten bezahlt werden.
Es gibt Überlegungen die US-Truppen in Polen zu stationieren. Die US-Botschafterin in Polen, Georgette Mosbacher verkündete dazu auf Twitter: „Polen erfüllt seine Zahlungsverpflichtung von zwei Prozent des BIP gegenüber der NATO. Deutschland tut das nicht. Wir würden es begrüßen, wenn die amerikanischen Truppen in Deutschland nach Polen kämen.“ Die Verlegung der US-Soldaten von der BRD nach Polen war bereits im Juni im Gespräche zwischen Trump und dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda. Duda pflichtete ihm bei: „Zahlreiche Präsidenten haben die größte Volkswirtschaft Europas gebeten, für ihre eigene Verteidigung zu zahlen. Das ist eine Bitte, die sich über viele Jahre und viele Regierungen hingezogen hat.“ Eine Erhöhung der US Truppen in Polen würde auch den Krieg in dem Nachbarland Ukraine weiter verschärfen, welches aktuell vom russischen Imperialismus besetzt wird.
Die BRD planen bisher eine Erhöhung der Kriegsausgaben 1,5 Prozent bis zum Jahre 2024. Das sind zwar noch nicht die von der NATO und von den Yankees geforderten 2 Prozent, aber dennoch eine Erhöhung des Militäretat. Somit nimmt die BRD mehr Geld in die Hand im Kampf gegen das international Proletariat und die Völker der Welt.