An einer Gelbwestendemonstraion in Nantes (Westfrankreich) nahmen rund 4000 Personen teil. Die Demonstration richtete sich vor allem gegen Polizeigewalt. Am 21. Juni gab es einen illegalen Rave in Nantes, welcher von den Bullen gestürmt wurde und sie Tränengas einsetzten. Einige der Besucher fielen dabei in den Loire-Fluss. Der 24 Jährige Steve Maia Caniço war ebenfalls dort. Er konnte nicht schwimmen. Ein Monat später wurde in der Loire seine Leiche gefunden. Die Massen machen die Bullen für seinen Tot verantwortlich.

Die Demonstration hatte an sich einen kämpferischen ausdruckt. Laut dem Bericht der Bullen wurden Steine geworfen, Geschäfte verwüstet, Mülleimer in Brand gesetzt. Schon vor Beginn der Demonstration wurden 18 Personen festgenommen. Bei der Demonstration setzten die Bullen Wasserwerfer, Räumungspanzer und Tränengasgranaten ein. Insgesamt wurden 35 Personen festgenommen.

nantes 02

Die Regierende versuchen die Wut der Massen mit Sozialmaßnahmen in Höhe von 17 Milliarden Euro zu beschwichtigen. Es wurde der Mindestlohn erhöht und ein paar Steuern abgeschafft. Aber der Zorn der Massen lässt sich dadurch nicht aufhalten. Aktuell sollen die Renten gekürzt werden. Am Freitag hatten deshalb Arbeiter des Pariser Nahverkehrs gestreikt.

 Hier ist eine Videoaufnahme der kompletten Demonstration.