In der vorläufigen Version des Artikels wurde der Term „NATO-Imperialismus“ benutzt, welcher in der überarbeiteten Version gestrichen wurde. Es gibt nicht „den Imperialismus“ der NATO. Die NATO ist ein Zweckbündnis unter den Imperialisten, dass sich innerhalb des Widerspruchs zwischen den imperialistischen (Super)Mächten entwickelt und Ausdruck der Absprache und Zwist zwischen ihnen ist. Die NATO ist Hauptsächlich ein Werkzeug des Yankee Imperialismus, aber kein  einheitlicher „Block“ mit einem Interesse.

Dass die unterdrückten Nationen Halbkolonien von imperialistischen Staaten sind, wird im Falle der Ukraine gerade besonders anschaulich. Wie selbstverständlich haben sich Politiker von Republikanern und Demokraten in die inneren Angelegenheiten des Landes eingemischt, um ihre Chancen bei den kommenden US-Wahlen aufzubessern. Den Anfang machte Trump-Herausforderer Joe Biden, der erfolgreich darauf drängte, den ukrainischen Staatsanwalt Schokin zu entlassen. Zufälligerweise ermittelte dieser Staatsanwalt vorher gegen die Erdgasfirma Burisma, in der Joe Bidens Sohn im Verwaltungsrat saß. Daraufhin forderte Trump den neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenksy auf, dies zu überprüfen und ihm belastendes Material über Biden zu besorgen. So als wäre Selensky sein Kammerdiener.

In seinem Telefonat mit Selensky erinnerte Trump erst an die finanziellen Zuwendungen, die die USA der Ukraine zufließen lässt und fordert dann, den Fall Schokin zu überprüfen. Um mehr Druck aufzubauen, hat Trump wenige Tage vor dem Anruf Finanzhilfen an die Ukraine in Höhe von gut 400 Millionen Dollar gestopt. Bei der  Unterstützung durch die USA geht es vor allem um Militärhilfen. Der ukrainische Staat exisitiert im Moment regelrecht durch die Gewehrläufe der Yankees und ist von ihnen entsprechend abhängig. Das zeigt sich auch in Selenskys untertänigen Verhalten, welches er im Telefonat mit  Trump zeigt,  natürlich werde er es ihm recht machen. Selensky will außerdem im nächsten Jahr  eine Bodenreform durchführen, durch die der Verkauf von ukrainischem Ackerland legalisiert wird. Die Yankeekapitalisten warten schon darauf. Selensky setzt die Unterwerfung unter den US Imperialismus genauso fort, wie seine Vorgänger. Darüber wurde hier bereits vor der Wahl berichtet.