Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung der Ostererklärung der Irisch Sozialistischen Republikaner, die uns zugeschickt wurde.
Ostererklärung der Irisch Sozialistischen Republikaner
Die Führung der Irischen Sozialistischen Republikaner schickt revolutionäre Grüße an unsere Mitglieder, Freunde und Unterstützer in der Heimat und im Ausland. Besonders senden wir Grüße an unsere Massenorganisationen Antiimperialistische Aktion und Macradh - Irisch Sozialistische Republikanische Jugend. Wir salutieren euren fortgesetzten Anstrengungen, den Kampf für die nationale Befreiung und die sozialistische Revolution irlandweit wieder aufzubauen. Die Irischen Sozialistischen Republikaner senden ihre revolutionären Grüße an die antifaschistischen Aktivisten , die gegenwärtig vor Gerichten für politische Anschuldigungen stehen und salutieren euren Bemühungen, sicher zu stellen, dass in Irland niemals eine Plattform für Faschisten zur Verfügung steht.
Dieses Jahr markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Antiimperialistischen Aktion. Zum ersten Mal seit ihrer Gründung 2017 wird die sozialistisch republikanische Massenorganisation Gedenkveranstaltungen an 1916 in allen vier Provinzen unseres Landes abhalten. Das ist ein Beweis für die harte Arbeit, die von unseren Aktivisten tagtäglich durchgeführt wird, um die revolutionäre Bewegung in 32 Grafschaften zu stärken.
An Ostern 2020 senden wir unsere Solidarität an alle republikanischen Gefangenen, die in den Gefängnissen des freien Staates1 oder den Gaols2 der britischen Besatzung gefangen gehalten werden und alle Gefangenen auf der Welt, die gefangen gehalten werden als ein Ergebnis des Kampfes für den Sozialismus, um den Imperialismus zu besiegen. Wir salutieren der Erinnerung and Helin Bölek von Grup Yorum und wir unterstützen jene, die Hungerstreik gegen den türkischen Faschismus verbleiben für das Recht die Volkslieder der Revolution zu singen. Wir fordern die sofortige Freilassung von allen Grup Yorum Gefangenen und die Freilassung unserer Genossen Ahmad Sa’adat und Khaledia Jarrar von der PFLP, von Georges Abdalladh und vom Vorsitzenden Gonzalo der Kommunistischen Partei Perus.
Wir senden unsere Grüße und Bewunderung an die Arbeiter mit Menschenkontakt, die ihr Leben riskieren, um andere zu retten. Einzelhandelskräfte, Reinigungskräfte und Paketzusteller haben demonstriert, dass es die Arbeiterklasse ist, die die wirkliche Macht in dieser Welt innehaben.
Am 104. Jahrestag des Aufstands von 1916 erinnern die Irischen Sozialistischen Republikaner an die Männer und Frauen jeder Generation, die gekämpft haben und gestorben sind für nationale Befreiung und die sozialistische Revolution. Vor 104 Jahren gründeten irische Revolutionäre der Irish Citizen Army, der Irish Republican Brotherhood, der Irish Volunteers, Cumann na mBan und Na Fianna Éireann die Irisch-Republikanische Armee als eine breite Front für die nationale Befreiung, verkündeten die irische Republik unter Bewaffnung in Dublin und gingen in die Offensive gegen die vorherrschende imperialistische Macht der damaligen Zeit, um die Freiheit zu sichern. Eine ruhmreiche Woche hielten sich die Männer und Frauen von 1916 gegen das britische Imperium und entzündeten den Funken der Revolution in Irland wieder. Dieser Funken wurde zu einer Flamme und führte zu der Gründung unserer Republik des Volkes in 1919 und obwohl sie brutal unterdrückt wurde vom Imperialismus und der Konterrevolution, geben die Irischen Sozialistischen Republikaner weiter ihre Treue an die gesamtirische Republik, die 1916 proklamiert wurde und an die irische Arbeiterklasse. Der Funken, der entzündet wurde von dem Aufstand wird nicht vergehen bis zur Wiedergründung unserer Republik des Volkes, der Eroberung der Macht durch die Arbeiterklasse und den Sieg der sozialistischen Revolution.
104 Jahre nach dem Aufstand von 1916 befindet sich Irland wieder in einer revolutionären Situation. Irland bleibt eine Kolonie und Halbkolonie des Imperialismus, unterdrückt und ausgebeutet durch Zerteilung und illegale Besatzung. Der gegenwärtige wirtschaftliche Kollaps des kapitalistischen System durch die Überproduktion und die daraus resultierende Krise des Imperialismus, verschärft durch die öffentliche Gesundheitspandemie des Corona-Virus, bedeutet, dass die Kräfte der Reaktion nicht länger die Welt auf die alte Weise beherrschen können und die materiellen Bedingungen sich schnell ändern. Der Imperialismus befindet sich in der Krise und wird in den Peripherien brechen. Die Bedingungen für die Revolution in Irland sind reif.
In solche historischen Zeiten ist es die Pflicht der revolutionären Organisationen, die Arbeiterklasse zu organisieren und sie im Kampf für die nationale Befreiung und die sozialistische Revolution zu mobilisieren. Durch die Umsetzung der Massenlinie können irische Revolutionäre eine führende Rolle in der Niederschlagung des Klassenfeindes spielen. Seit dem Beginn der gegenwärtigen Krise waren unsere Organisation an der Front im Kampf und Widerstand gegen parasitäre Hausbesitzer und ausbeuterische Arbeitgeber und zur gleichen Zeit organisierten sie weiter gegen den britischen Imperialismus und Konterrevolution des freien Staates. Unsere Mitglieder werden weiter die Arbeiter und Hausbewohner agitieren, erziehen und organisieren, um alle Parasiten, die sie ausbeuten wollen, zu bekämpfen und dadurch ihre Unterstützung für die nationale Befreiung und die sozialistische Revolution zu gewinnen. Der Kampf der Irish Citizen Army 1913 ist der Kampf der sozialistischen Republikaner heute.
Die irische Arbeiterklasse steht nun einen langwierigen Kampf zur Beendigung der Ausbeutung und Unterdrückung gegenüber und braucht eine revolutionäre Organisationen neuen Typs, um sie in diesem Kampf zu führen. Imperialismus und die Besatzer-Klasse haben erfolgreich die wahre Angst des Volkes und durch die Corona-Virus Pandemie geschaffene Panik ausgenutzt, um neue und einschränkende Befugnisse zu ergreifen, um gegen das Volk benutzt zu werden, zur Erhaltung ihres Würgegriffs um Irland. Diese Mächte werden nicht mit dem Vorbeigehen der Pandemie abgegeben werden und die Arbeiterklasse darf nicht versuchen die Kräfte der Reaktion zu ihren Bedingungen zu bekämpfen. Wir werden zu unseren eigenen Bedingungen kämpfen, um zu gewinnen, außerhalb der Linien und Furchen gezogen von unseren Feinden.
Die Pandemie hat gezeigt, dass der Imperialismus und die Besatzer-Klasse sich im Verfall befinden. Es ist Zeit, die Zerteilung, Besatzung und den Kapitalismus in Irland in die Mülltonne der Geschichte einzusperren, durch die nationale Befreiung und die sozialistische Revolution. Wir können den Imperialismus und die Besatzer-Klasse die Legitimation und Macht entziehen, durch einen gesamtirischen Boykott der kapitalistischen und imperialistischen Wahlen. Durch einen Boykott zusammen mit der Entwicklung des revolutionären Kampfes können wir die Volkskomitees in ganz Irland als die funktionierenden Institutionen einer gesamtirischen sozialistischen Republik aufbauen. Die Revolution in Irland bleibt eine Kampf auf Leben und Tod zwischen Imperialismus und Konterrevolution und der sozialistischen Republik. Kämpft für den Sieg der Republik durch die Gründung von Widerstandskomitees, Zentren des Wiederstandes und Revolutionären Volksräte in den 32 Grafschaften. Der alte Weg ist vorbei. Es gibt kein Zurück und unsere Zukunft ist der Aufbau der Macht der Arbeiterklasse in ganz Irland.
Vor 104 Jahren, in seiner Stellungnahme vor einem illegalen britischen imperialistischen Militärgericht in Dublin Castle, sagte kommandierender General James Conolly der Irish Citizen Army, „dass die britische Regierung kein Recht in Irland hat, niemals irgendein Recht in Irland hatte und niemals irgendein Recht in Irland haben kann“. Dies bleibt unser Standpunkt heute und wir erweitern diesen Standpunkt auf alle Imperialisten und konterrevolutionären Kräfte in Irland. Diese Generation wird die Arbeit der Irish Citizen Army fortsetzen und die Aufgabe von 1916 vollenden, um das Irland Conollys, Mellows‘ und Costellos durch eine siegreiche nationale Befreiung und sozialistische Revolution aufzubauen.
Die Möglichkeit, die der irischen Arbeiterklasse heute gegenüber steht, ist für die Republik zu kämpfen oder verkrüppelnde Ausbeutung und Unterdrückung durchzustehen. Es gibt keine Wahl – wir streben danach zu kämpfen. In den Worten des ersten Präsidenten der gesamtirischen Republik Padraig Pearse, „Ein unfreies Irland wird niemals in Frieden sein!“
Für eine 32 Grafschaften sozialistische Republik:
-Kämpft und leistet Widerstand gegen den Imperialismus und die Konterrevolution
-Mobilisiert die Massen für die nationale Befreiung und die sozialistische Revolution
-Baut die gesamtirische Republik wieder auf, durch die Gründung von Widerstandskomitees, Zentren des Widerstands und Revolutionäre Volksräte.
-Baut die breite antiimperialistische Front auf
Beir Bua,
Tiocfaidh Ár Lá!3
An Lár Choiste4,
Irisch Sozialistische Republikaner