Der VW-Tochterkonzern MAN plant seine Fabrik im österreichischen Steyr zu Schließen. Diese Schließung bedroht nicht nur die direkt dort angestellten 2.700 Arbeiter, sonder auch weitere 3.300 Arbeitsplätze bei Zulieferern und Dienstleistern in der unmittelbaren Umgebung, welche von MAN abhängig sind. Unter dem Vorwand der Wirtschaftskrise soll hier die Existenzgrundlage Tausender vernichtet werden. In den letzten Tagen haben sich Aktivisten in acht Städten in der BRD auf die Seite dieser Arbeiter gestellt, in unterschiedlichen Aktionen ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht und zum Unterschreiben der Petition der österreichischen Kollegen gegen die Schließung aufgerufen. Folgende Berichte wurden uns zugesandt:

In Bremen wurde während des Schichtwechsels beim „Mercedes Benz“ Werk eine Spontankundgebung durchgeführt. Es wurden Reden gehalten und Flyer an die Kollegen des Werkes verteilt. Mit 15.000 angekündigten Entlassungen von Mercedes haben die Arbeiter dort ein ähnliches Schicksal zu befürchten, insbesondere vor dem Hintergrund der seit Jahren sinkenden Stückzahlen im Werk.

Kampgne für MAN Steyr Kampgne für MAN Steyr

 

In Essen und Oberhausen wurden Aktionen vor Standorten von „Man Truck & Bus“ sowie „MAN Energy Solutions“ abgehalten, wobei Flugblätter verteilt und im Umfeld der Standorte in Bahn-und Busstationen und Läden aufgehängt wurden. Die Aktion stieß bei den Kollegen der Standorte auf wiederhall und Arbeiter haben ihre Verbundenheit mit den Kollegen in Österreich zum Ausdruck gebracht.

Kampgne für MAN Steyr Kampgne für MAN Steyr
Kampgne für MAN Steyr Kampgne für MAN Steyr

 

In Hannover wurde vor einem Standort des VW Konzerns mit 14.000 Festangestellten ein Transparent aufgehängt.

Kampgne für MAN Steyr

 

In Hamburg wurden Aktionen vor einer MAN Filiale in Stellingen und vor einem Werksgelände von MAN in Billwerder durchgeführt. In kurzen Reden wurde die Lüge von  „sozial-verträglichen“ Entlassungen und „Standortsicherheiten“ entlarvt. Die Arbeiter dort nahmen die Flyer mit Aufrufen zur Petition gerne an und bekundeten, diese auch an ihre Kollegen weiterzugeben und aufzuhängen.

 

Kampgne für MAN Steyr Kampgne für MAN Steyr

 

Im Baden-Württembergischen Umkirch wurden ein Banner vor der Service- und Verkaufsstelle von „MAN Truck & Bus“ angebracht.

freiburg

 

In Bremerhaven wurden wurde ein Transparent vor der „Lloyd-Werft“ angebracht. Auch hier droht die Schließung, weil der Eigentümer „Genting Hong Kong“ das Unternehmen nicht mehr halten kann. 350 Arbeitsplätze sind dadurch in Gefahr.

Kampgne für MAN Steyr Kampgne für MAN Steyr

 

Auch in Berlin wurde mit den Slogans „Keine Schließung von MAN Steyr!“, „Nein zum Abbau tausender Arbeitsplätze“ und „Kampf um jeden Arbeitsplatz, ÜBERALL!“ ein Banner am Standort von  „MAN Energy Solutions“ in Tegel aufgehängt.

Kampgne für MAN Steyr