Propaganda "gegen Faschismus" auf russischer (links) und ukrainischer (rechts) Seite

 

Tote Soldaten, zerstörte Kriegsmaschinerie, die Medien in Ukraine, Deutschland und Europa sind voll davon. Zahlen der Verluste des Gegners im ganzen und einzelne Dokumentationen von Opfern auf eigener Seite. Detailliert schildern sie, wie viele Panzer und Flugzeuge sie zerstört haben, wie viele Soldaten der Gegner gefallen sind dabei schweigen sie über ihre eigenen Verluste oder zumindest sollen diese sehr gering sein.

Natürlich macht das jede Seite im Krieg, sie wollen schließlich nur den Gegner demoralisieren. Dabei wird die Empathie für seine eigene Sache geweckt in dem man grausame Bilder des Schadens an der Zivilbevölkerung zeigt, wie Kinder und Familien oder die Soldaten des eigenen Volkes sterben und leiden.

In diesen Zeiten, sprich den Zeiten des Krieges, sind die Medien natürlich voller Kriegspropaganda. Auf ukrainischen TV-Sendern sehen wir Militärübungen oder Kriegseinsätze von Ukrainischem Militär mit hochentwickelten Waffen und Bilder von Wracks und Schrottresten Russischer Kriegsmaschinen. Gefangene Russische Soldaten, die von ihren Aufgaben, Befehlen und Taten reden, in denen sie „offen“ zugeben, dass sie Zivilisten und Kinder töten sollten, denn diese seien wie sie sagen, Faschisten und Kinder von Faschisten. Menschen die evakuiert werden und verwundete Soldaten, die von ihren „Heldentaten“ erzählen. Strategische Erfolge werden angepriesen wie zum Beispiel der Tod des Generals der 41. Russischen Armee, Vitali Gerrasimow, was von Russischer Seite nicht bestätigt ist. Auf fast jedem Ukrainischen Nachrichtenportal ist aufgelistet, wie viel Kriegsmaschinen der Russischen Armee zerstört wurden und wie viele Soldaten der russischen Armee gefallen sind. Auf der anderen Seite, den russischen Medien, sehen wir Aufnahmen von Russen und Ukrainern aus „befreiten Gebieten“ die sich dankbar der Russischen Armee zeigen, „die sie von Faschismus befreit“. Angebliche geheime Angriffspläne der Ukraine auf den Donbass, die ans Licht kommen. Und wie sehr sie in Europa zittern, wenn sie hören, dass Russland den Gashahn abdreht.

 

Angaben zur Zahl gefallener Soldaten und zerstörter Kriegsausrüstung auf russischer Seite

Angaben zur Zahl gefallener Soldaten und zerstörter Kriegsausrüstung auf russischer Seite

 

ukraine krieg NTV statistik

Wir dürfen uns nicht von ihrer Propaganda in die Irre führen lassen, sie dient nicht dazu, uns aufzuklären, sondern unseren Blick zu trüben. All diese Propaganda dient nur den Kriegstreibern aller Seiten, um uns zu spalten, und vor allem uns Brüder und Schwestern so sehr zu hassen, dass wir alle unsere Bande und den gerechtfertigten Hass auf unsere Unterdrücker vergessen, und denen leichtes Spiel lassen, ihre Herrschaft aufrecht zu erhalten und uns dazu auszunutzen, für ihre Interessen zu leben und zu sterben. Wir aber haben nichts von ihren Kriegen, wir wollen nicht unsere Brüder und Schwestern töten. Ihre Armeen dienen der Unterdrückung und dem Leid der Völker und des Proletariats. Ihnen ist klar, dass sie, wenn wir Seite an Seite gegen sie kämpfen, keine Chance haben, und deshalb, und um ihre Kontrahenten zu bekämpfen, wollen sie uns gegeneinander aufwiegeln. Wir wollen nicht für sie und ihre Interessen sterben. Wenn wir kämpfen, nur für die Rote Fahne!