Selten hat ein Regierungschef eine so günstige Situation gehabt, sich international in allen möglichen Köpfen beliebt zu machen, wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im Zuge des Angriffskriegs des russischen Imperialismus gegen die Ukraine. Jung, smart, bescheiden und mutig – das ist der Eindruck von ihm und so führt er den ukrainischen Staat in Zeiten der Invasion, wenn man den Nachrichten der bürgerlichen Medien glauben will. Wer ist dieses Individuum tatsächlich?

Selenskyj, vermeintlicher Oligarchen-Bekämpfer, ist allen Schätzungen zufolge Dollar-Millionär und einer der reichsten Ukrainer. Zu seinem Eigentum wurde 2019 vom ukrainischen Staat selbst herausgefunden, dass erEigentümer eines Hauses (353 Quadratmeter), einer Wohnung (131 qm), eines Grundstücks (1200 qm) und zweier Parkplätze in Kiew“ sei. „Darüber hinaus besitzt er zusammen mit seiner Frau drei Wohnungen (132 qm, 255 qm und 200 qm) ein Haus in Italien (413 qm), je eine Wohnung in Großbritannien (92 qm) und Jalta (130 qm) sowie zehn Hotelzimmer in Georgien.

Zu wertvollen Gegenständen erklärte Selenski eine Rolex-Uhr, eine Breguet, eine Bovet, eine Piaget, eine Tag Heuer und seine Frau eine Breguet-Uhr, Ohrringe und einen Diamantring.Die Familie Selenski fährt einen Range Rover (2016) und einen Mercedes-Benz S500 (2014).

Der Erklärung zufolge sind die Selenskis Endbegünstigte folgender Unternehmen: Kinokvartal, Kvartal-95 Studio, Zelari Fish, Aldorante Limited (Zypern), Vilhar Holdings Limited, Film Heritage Inc. (Belize), San Tommaso (Italien). Darüber hinaus ist Vladimir Zelensky an folgenden Unternehmen beteiligt: Producer Center „League of Laughter“, Animation Studio 95, Kvartal TV, Fish House, Gaudi Studio, und Kvartal-Conzert.“1 2

Der Werdegang des Fernsehclowns hängt eng mit dem Oligarchen Ihor Kolomojskyj und dessen Medienholding 1+1 zusammen, über die Selen­skyjs Pro­duk­ti­ons­firma Kwartal 95 auch ihre Arbeit machte. In den „Pandora Papers“ tauchte Selen­skyj in Zusammenhang mit diesen wieder auf, an der Spitze der Liste ukrainischer Politiker, deren Machenschaften aufgedeckt wurden. Er und seine Kumpanen sollten ein ganzes Netz an „Offshore-Unternehmen“ für ihre Geschäfte aufgebaut haben.3

Ausgerechnet zu dieser Zeit entstanden laut Slidstvo.info in mehreren Off­shore-Ter­ri­to­rien wie den Bri­ti­schen Jung­fern­in­seln mehr als zehn Firmen, die mit dem Kwartal-Manage­ment in Ver­bin­dung gebracht werden konnten. An dem Haupt­un­ter­neh­men Maltex Mul­ti­ca­pi­tal Corp., besaßen Selen­skyj und seine Frau Olena mit Stand 2017 gemein­sam 25 Prozent der Anteile. Weitere Anteile waren im Besitz von anderen füh­ren­den Kwartal-Köpfen wie Serhij Schefir, der heute als erster Berater des Prä­si­den­ten tätig ist.

Kurz vor seinem Amts­an­tritt 2019 sollen Selen­skyj und seine Frau Olena ihre Anteile an Schefir über­ge­ge­ben haben. Dabei hatte der ukrai­ni­sche Prä­si­dent bereits für 2018 keine Maltex-Anteile dekla­riert, obwohl er offen­bar welche besaß. Das Orga­ni­zed Crime and Cor­rup­tion Repor­ting Project (OCCRP) berich­tet jedoch auch, dass Maltex offen­bar prin­zi­pi­ell Divi­den­den­zah­lun­gen an eine Firma zusagte, die mitt­ler­weile Olena Selen­ska gehört.“4

Interessant wird es auch, wenn man vergleicht, wie die deutsche bürgerliche Presse in ihrer peinlich undifferenzierten und von Lügen und insbesondere Halbwahrheiten durchtränkten Staatspropaganda den ukrainischen Präsidenten auf „rationale Art“ vergöttert, und wie sie vor ein paar Jahren über sein Regime berichtet hat. Die Süddeutsche titelte noch am 22. April 2019 nach der Wahl Selenskyjs Selenskys Sieg ist Ausdruck eines kranken politischen Systems“ und beschrieb seinen Weg an die Macht:

Er [sein Aufstieg] war nur möglich, weil ukrainische Medien von Oligarchen dominiert werden, die bestimmen, wer in ihre Fernsehsender kommt - und wer nicht. Ex-Verteidigungsminister Anatolij Grizenko zum Beispiel, der ebenfalls Präsidentschaftskandidat war und seit Jahren glaubwürdig für Korruptionsbekämpfung und gegen die Interessen der Oligarchen auftrat, kann ein Lied davon singen: Er kam jahrelang praktisch nicht ins Fernsehen und bekam in einem Land, in dem sich 85 Prozent der Bevölkerung ausschließlich über das Fernsehen informieren, nie eine nationale Bühne. [...]

Für den Fernseh- und Kabarettstar Selensky existierten diese Hindernisse nicht - erst recht nicht, weil der Oligarch Ihor Kolomoisky ihn mit seinem Fernsehsender 1+1, dem beliebtesten der Ukraine, ins Amt hievte. Dass Selenskys Ruhm, sein Schlüpfen in die Rolle eines guten, unbestechlichen Präsidenten ausreichten, um ihn trotz eines inhaltsfreien Wahlkampfes ins Präsidentenamt zu bringen, lag vor allem an der Abneigung der Ukrainer gegen Poroschenko: Auch andere Kandidaten hätten gegen den bisherigen Präsidenten gewonnen.“5

Nicht zu vernachlässigen ist seine direkte Verbindung zu den Imperialisten in seinem Amt, d.h. insbesondere zum Yankee-Imperialismus. Im Telefongespräch mit Trump, das aus anderen Gründen einen Teil von dessen „Ukraine-Affäre“ darstellte, führte der Clown aus:

Ja, Sie haben absolut Recht. Nicht nur zu 100 %, sondern sogar zu 1000 %, und ich kann Ihnen Folgendes sagen: Ich habe mit Angela Merkel gesprochen und mich mit ihr getroffen, ich habe mich auch mit Macron getroffen und mit ihm gesprochen, und ich habe ihnen gesagt, dass sie in Bezug auf die Sanktionen nicht so viel tun, wie sie tun müssten. Sie setzen die Sanktionen nicht durch. Sie wirken nicht so stark, wie sie für die Ukraine wirken sollten. Es hat sich herausgestellt, dass die Europäische Union zwar logischerweise unser größter Partner sein sollte, aber technisch gesehen sind die Vereinigten Staaten ein viel größerer Partner als die Europäische Union, und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar, denn die Vereinigten Staaten tun eine ganze Menge für die Ukraine.“6

Das ist wie üblich nichts anderes als eine Einladung für das imperialistische Finanzkapital, die arbeitenden Klassen im Land ausbeuten zu können. Selenskyj stellt klar und deutlich dar, auf wessen Seite er steht.

Nun wendet sich dieser Mann in einer Videobotschaft ans Abgeordnetenhaus der größten raubenden Bestie der Welt und fordert den alten, tatterigen Greis in Washington, der mit einem Fingerschnips eine Kleinstadt in Westasien dem Erdboden gleich machen kann, persönlich auf, der Herrscher der Welt zu sein. In dieser „zutiefst bewegenden Rede“ sagt er: „Sie sind der Führer der Nation, Ihrer großen Nation. Ich wünsche mir, dass Sie der Führer der Welt sind. Der Führer der Welt zu sein, bedeutet, der Führer des Friedens zu sein“.7 Diese perversen Worte sollten der letzte Beweis sein, dass Selenskyj ein Parasit und ein völlig offensichtlicher Lakai des Yankee-Imperialismus ist, der für seine eigenen Interessen und die seiner Clique (hauptsächlich Oligarchen) sein Land ausverkauft. Das ukrainische Volk aber kennt Selenskyj und wird sich nicht von der bürgerlichen Propaganda täuschen lassen, sondern dem altem ukrainischen Staat entschlossen entgegentreten und schlussendlich die Herrschaft der Imperialisten und Bürokrat-Kapitalisten zerstören.

.

1http://www.russland.news/selenski-legt-einkommen-und-vermoegen-offen/