Am Dienstag, dem 27. Juni, erschoss die französische Polizei in Naterre, einem Vorort von Paris, den 17 -jährigen Nahel M. bei einer Verkehrskontrolle. Der Polizist rechtfertigte sein Handeln mit Notwehr, da Nahel M. die Polizei angeblich überfahren wollte. Diese Aussagen entlarvten sich allerdings als Lügen, nachdem ein Video der Tat an die Öffentlichkeit gelangt war.

Frankreich Anhaltende Kämpfe im ganzen Land nach Mord durch Polizei 2
In vielen Städten Frankreichs gibt es seit dem enorme Proteste und Kämpfe gegen die Polizei. Zentrum dieser Kämpfe sind vor allem die Vorstädte, insbesondere Nanterre. Nanterre sowie andere Vorstädte sind zumeist sehr proletarisch geprägte Gegenden, in denen die Arbeiter konzentriert sind. So sind diese Orte immer wieder Brennpunkte der Polizeigewalt und gleichzeitig Zentrum von Kämpfen gegen die Bullen. So gab es im allein im vergangenen Jahr 39 Morde durch die Hände der französischen Polizei, die allermeisten von ihnen waren arabischer oder afrikanischer Herkunft. Auch wegen solcher Morde durch die Polizei gab es in der jüngeren Geschichte Frankreichs immer wieder Aufstände in den Vorstädten, die Tage oder sogar Wochen anhielten, wie es z.B. 2005 der Fall war.

Bisher sollen bei den Kämpfen im ganzen Land über 170 Polizisten verletzt worden sein. Fast 200 Protestierende wurden verhaftet. Auch die großen Städte, darunter auch Paris, wurden mittlerweile von den Kämpfen erfasst. Autos, Busse und Barrikaden brennen, Polizeikräfte werden mit Steinen und Pyrotechnik attackiert und immer wieder bilden sich spontane Demonstrationen, die verschiedene Institutionen des Staates angreifen. Die französische Regierung regierte nach den anhaltenden Kämpfen mit einer Krisensitzung und Präsident Macron denunzierte die Kämpfte als unrechtmäßig und droht mit dem Ausrufen des nationalen Notstands. Schon jetzt wurden mindestens 40.000 Polizeikräfte für die Niederschlagung der Proteste mobilisiert.

Nach den großen Protesten und Kämpfen gegen die Rentenreform brennen die Straßen Frankreichs dieser Tage wieder. Die inneren Widersprüche, mit denen der französische Imperialismus zu kämpfen hat, spitzen sich stetig weiter zu und fordern den reaktionären Staat immer weiter heraus.