Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung einer dringenden Stellungnahme aus Frankreich:

 

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Zur Verhaftung unserer Genossin in Lyon

 

Am Mittwoch, den 2. Oktober um 16:30 Uhr, wurde eine unserer Militanten von Zivilpolizisten vor ihrem Zuhause festgenommen und sofort in Gewahrsam genommen. Der Grund für diese Festnahme ist klar: Sie ist politisch aktiv. Das Verbrechen unserer Genossin ist einfach: Sie verteidigt Palästina, verteidigt die unterdrückten Völker, verteidigt ihre Klasse. Das Verbrechen unserer Genossin, das wir teilen, ist, eine rebellische Jugendliche gegen diese Welt zu sein. Wir wissen, dass das, was sie unterdrücken, ihre Liebe zum Volk ist. Das Verbrechen unserer Genossin ist das, was Millionen von Jugendlichen auf der ganzen Welt teilen: die Liebe zur Gerechtigkeit und den Hass auf das Unrecht. Den Imperialismus und den Zionismus zu hassen, die Emanzipation zu lieben, die Helden des palästinensischen Volkes zu verherrlichen und die Widerstandskräfte zu feiern, sind ihre Verbrechen. Nach dem 7. Oktober hat sich die Welt mit Verbrechern gefüllt, die schuldig sind, Gerechtigkeit zu fordern, und das ist gut.

Diese Festnahme ist das Werk des reaktionärsten Präsidenten der Fünften Republik, dessen Regierung von den Wünschen Seiner Majestät eingesetzt wurde. Diese völlig illegitime Regierung, die aus alten reaktionären Überbleibseln besteht, ist die Verkörperung dessen, was die Arbeiterklasse am meisten hasst. Diese politischen Betrüger sind nichts anderes als die Diener der imperialistischen französischen Monopole und zudem die Kollaborateure des zionistischen Projekts. Während der Iran das libanesische Volk für den israelischen Terrorismus rächte, unterstützen unsere „Hüter des Friedens“ die völkermörderische Politik des israelischen Kolonialstaates. Gewohnheiten sind schwer abzulegen; das Vel d’Hiv (eine Massenverhaftung von jüdischen Familien durch die französische Polizei und Gendarmen auf Geheiß der deutschen Behörden, die am 16.–17. Juli 1942 in Paris stattfand; Anmerkung des Übersetzers) wird für immer in ihren Uniformen eingraviert bleiben.

Wir haben keinen Zweifel, dass unsere Genossin als Apologetin des Terrorismus angeklagt wird, wie Elias, Timothée, Monira, Palestine Vaincra, la Fosse aux Lyons… wir, die wir viele Urenkel und Urenkelinnen des Terrorismus sind, franc-tireurs, Partisanen (und stolz darauf), wissen, dass in dieser Welt die Verteidiger des Staates diejenigen, die sie bedrohen, als Terroristen beschuldigen.

Die heuchlerische Bourgeoisie brachte Manouchian (Armenischer Dichter und kommunistischer Aktivist. Ein Überlebender des armenischen Völkermords von 1915–1916; Anmerkung des Übersetzers) mit einer Hand in das Pantheon und griff mit der anderen unsere grundlegendsten demokratischen Rechte an: die Meinungsfreiheit, das Versammlungsrecht, die Pressefreiheit… Lasst uns daran erinnern, dass es zur Zeit Manouchians verboten war, Kommunist oder Teil der CGT zu sein, oder sogar links zu denken; es war verboten zu demonstrieren, zu denken war ein Verbrechen, und natürlich waren Verrat und Hinterlist die einzigen sicheren Werte. Im Jahr 2024 sehen wir, wie unsere demokratischen Rechte und unsere grundlegenden Freiheiten langsam in einen reaktionären Abgrund abrutschen. Dann werden wir wieder schwören müssen, dass wir mit allen Mitteln das verteidigen, wofür die Manouchian-Gruppe kämpfte. Der palästinensische Widerstand ist unsere eigene Geschichte, die wir verteidigen und hochhalten. Es ist nicht das Jammern, was unsere demokratischen Rechte verteidigen wird, sondern der entschlossene revolutionäre Kampf, der die Macht anstrebt.

Wir rufen alle auf, sich gegen die Willkür zu erheben und die Meinungsfreiheit, das Demonstrationsrecht und das Recht, zu kämpfen, zu verteidigen. Es ist immer gerechtfertigt und notwendig, zu rebellieren.

Natürlich fordern wir die Freiheit unserer Genossin, und natürlich erwarten wir die Entschuldigung des Staates für die Unannehmlichkeiten.

An alle rebellierenden Jugendlichen: Schließt euch den Reihen der revolutionären Jugend an, der Stoßtruppe der sozialistischen Revolution!

Wichtiger noch, wir rufen alle auf, in Unterstützung für Palästina zu kämpfen, für die Freiheit von Georges Ibrahim Abdallah zu kämpfen und eine mächtige Bewegung aufzubauen, die das Regime zu Fall bringt.

ES LEBE UNSERE GENOSSIN!

WIR REBELLIEREN, WIR SIND FREI!

NIEDER MIT DEM ANTI-VOLK REGIME!

PALÄSTINA WIRD LEBEN, PALÄSTINA WIRD SIEGEN!

SEHR RICHTIG, DIE REBELLION IST GERECHTFERTIGT!

 

Meine liebe Mama, vergiss nicht, allen, die du kennst, von mir zu erzählen, denn im Moment ist es eine Ehre, gefangen genommen zu werden. Ich habe dir bereits gesagt, wie ruhig und stark ich mich fühle, und ich weiß, dass du in allen Umständen immer sehr mutig sein wirst.“

– Daniela Casanova, kommunistische Widerstandskämpferin, 1942 im Konzentrationslager der Nazis inhaftiert, 1943 in Auschwitz ermordet.

 

Nationales Büro der Ligue de la Jeunesse Révolutionnaire

und der Jeunes Révolutionnaires, 3. Oktober 2024.

 

1 2 3