Gestern wurde in mehreren Städten zu zahlreichen Demonstrationen aufgerufen, um gegen das kriminelle Vorgehen der spanischen Regierung und der Regionalregierung von Valencia während "DANA" zu protestieren. Es gab Demonstrationen in Valencia, Alicante, Elche usw. Die Demonstration in Valencia war die größte: Hunderttausende Menschen gingen auf die Straße. Bald wurde berichtet, dass ein riesiges Polizeiaufgebot Kontrollpunkte errichtete, zahlreiche Straßen im Stadtzentrum blockierte und mehrere Hubschrauber gesichtet wurden.

Die Demonstration in Valencia marschierte in Richtung Rathaus, massiv umzingelt von der Polizei. Sozialdemokraten und Opportunisten versuchten, die Demonstration zu manipulieren und friedlich zu gestalten. Die Demonstranten passierten jedoch die Kontrolle und begannen, sich der Polizei entgegenzustellen.

 

 

Es gibt zahlreiche Bilder von Freiwilligen, die aus dem Süden Valencias kamen, ihre Besen in den Händen schwangen und die Polizei heftig angriffen.

Die Demonstranten entlarvten die miserable Rolle der Polizei: Sie schützt die Mörder, die die Menschen während der katastrophalen DANA im Stich gelassen haben. Zahlreiche Demonstranten erinnerten daran, dass die repressiven Kräfte nicht da waren, um ihnen in den schlimmsten Momenten zu helfen, sondern dass sie jetzt die schlimmsten Verbrecher schützen müssen. Die Demonstranten waren bereit, bis zum Ende zu kämpfen und brachten die Polizei sogar in sehr komplizierte Situationen, da die Polizisten in mehreren Momenten in die Enge getrieben wurden und sich zurückziehen mussten:

 

https://twitter.com/i/status/1855325608441524303

 

https://twitter.com/Anonymous05600/status/1855630487202697494

 

Bürgerliche Medien aus aller Welt berichteten darüber. Sie berichteten über die Zusammenstöße der Demonstranten und gegen die repressiven Kräfte. Der nationale öffentlich-rechtliche Rundfunk RTVE sowie der regionale öffentlich-rechtliche Rundfunk Àpunt erwähnten dies am heutigen Morgen nicht.

 

 

 

Quelle: RedHerald