Wir teilen hier eine inoffizielle Übersetzung einer Grußbotschaft der Nationalen Leitung des Kommunistischen Komitees der Niederlande mit Anlass der Kämpfe auf der LLL-Demonstration 2025:

Am 12. Januar vereinten sich die Genossen des Roten Bundes und von Partizan zur alljährlichen Lenin-Liebknecht-Luxemburg (LLL)-Demonstration, bei der sich jedes Jahr Revolutionäre versammeln, um mit einem Marsch zur Gedenkstätte für die beiden gefallenen Helden kämpferisch und kraftvoll an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zu erinnern.

Das diesjährige Thema lautete „Vorwärts im Aufbau der Antiimperialistischen Front“. Am Tag zuvor hielten Roter Bund und Partizan in Berlin eine gemeinsame Präsentation über die AIL und über die Arbeit, die in Amerika, in der Türkei und in vielen anderen Teilen der Welt für den Aufbau der AIL geleistet wurde, wobei viele an den Aktivitäten teilnahmen und viele, auch aus anderen Teilen Europas, nahmen an der Veranstaltung teil, darunter eine Reihe von Genossen aus den Niederlanden.

Auf der Demonstration stellten sich Roter Bund und Partizan mit der Parole „Vorwärts im Aufbau der Antiimperialistischen Front“ kraftvoll auf, doch dieses Jahr verlief es nicht ganz reibungslos. Nach ihrer Demütigung letztes Jahr, nachdem der Palästina-Block von Revolutionären verteidigt wurde war die Polizei bereit, viel schneller und mit größerer Gewalt einzugreifen. Die Demonstration wurde von der Polizei umzingelt und angegriffen. Revolutionäre standen sofort in der ersten Reihe, um die Demonstration zu verteidigen. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen und feuerte es in die Menge. Nach einer heftigen Auseinandersetzung und mehreren Festnahmen zog sich die Polizei von der Demonstration zurück und die Demonstration durfte weitergehen.

Es wurde erneut glasklar, dass die wahren revolutionären Kräfte wieder in den ersten Reihen standen, während die Revisionisten und Opportunisten an der Seite standen und nicht an der Front, wie es echte Avantgardeorganisationen tun sollten. Wo waren die sogenannten „Kommunistische Parteien“ der MLPD oder der D„KP“, als die Revolutionäre angegriffen wurden? Sie waren nirgendwo zu finden.

Wir senden unsere herzlichen Grüße der Solidarität an die Genossen von Partizan und dem Roten Bund. Mit Stolz blicken wir auf ihren mutigen Widerstand in den wichtigsten Momenten.

DIE REBELLION IST GERECHTFERTIGT!
VORWÄRTS BEIM AUFBAU DER ANTIIMPERIALISTISCHEN FRONT!
HÄNDE WEG VON DEN REVOLUTIONÄREN DES ROTEN BUNDES UND DER PARTIZAN!

 

Kommunistisches Komitee der Niederlande – Nationale Leitung
22. Januar

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!