Am Freitag, den 29. Juli, besuchte Renzi Tarent (italienisch: Taranto). Dagegen erhob sich ein kräftiger Wind. Arbeiter und Arbeiterinnen, Mütter und Mädchen, die Jugend, die Studenten kamen dem Aufruf der Gewerkschaft COBAS folgend zur Piazza Garibaldi, um gegen die Regierung Renzi zu protestieren.

riot

Dabei ging es neben dem allgemeinen Aufbegehren gegen Renzi und Konsorten, bspw. in Fragen der Gesundheitsversorgung, auch um Fragen die den Einwohnern unter den Nägeln brennen – 70.000 Menschen sind arbeitslos, ganze Gegenden werden verlassen, die proletarischen Masen verarmen immer mehr, es besteht Wohnungsnot, Erzieher und Lehrer werden entlassen etc.

riot2

Der Ort, an dem der Besuch Renzis stattfand, wurde von vielen Menschen belagert. Die Parole Renzi – Mörder war weit verbreitet, ebenso der Geist der Rebellion, wie man auf den folgenden Videos erkennt:

 

Video 1

 

Video 2


Video 3

 

Das die Auseinandersetzungen am 29. Juli nur ein Vorgeschmack auf die kommende Zeit von harten Kämpfen war, ist offenbar. Auch der italienische Imperialismus befindet sich in der Krise und deren Lasten sollen die Volksmassen tragen, aber sie werden dagegen ankämpfen.

riot3

 

 

riot34

 

Ein Blog informiert über die Lage in Tarent:

tarantocontro