Heute ist der 24. Jahrestag an dem die peruanische Reaktion, gestützt und geführt vom Yankee-Imperialismus, den Vorsitzenden Gonzalo nach seiner Festnahme am 12. September präsentierte, mit dem Plan ihn zu erniedrigen, indem sie ihn wie ein Tier in einen Käfig sperrten. Doch diesen Plan vereitelte der Vorsitzende Gonzalo indem er seine Rede hielt, die die anstehenden Aufgaben für die Kommunistische Partei Perus darlegte und den strategischen Plan zur Eroberung der Macht im ganzen Land, auf dem Weg des Volkskriegs, bestätigte.
„So liegen die Dinge. Denken wir an die Gefahr, dass die Nation, dass das Land geteilt werden kann, dass die Nation bedroht ist. Sie wollen es zerstückeln, sie wollen es spalten. Wer will das tun? Wie immer: Der Imperialismus, diejenigen die ausbeuten, diejenigen, die herrschen. Und was sollen wir tun? Was sind jetzt unsere Aufgaben? Wir müssen die Volksbefreiungsbewegung voranbringen und wir sie durch den Volkskrieg entwickeln, weil das Volk, immer das Volk, diejenigen waren, die das Land verteidigt haben, die die Nation verteidigt haben.
Es ist an der Zeit eine Volksbefreiungsfront zu formieren, es ist Zeit aus der Volksguerillaarmee eine Volksbefreiungsarmee zu formieren und zu entwickeln. Das ist, was wir tun müssen und wir werden es tun! Das ist was wir tun und was wir tun werden! Ihr Herren werdet Zeugen sein.“
Diese Worte strafen all diejenigen Lügen, die heute behaupten der Vorsitzende Gonzalo hätte sich vom Volkskrieg losgesagt und kapituliert. Die Lügenmärchen der Revisionisten haben den Zweck die Kommunisten in Peru und weltweit zu demoralisieren, in der Bemühung den Volkskrieg in Peru zu vernichten. Doch sie lassen unter den Tisch fallen, dass die Rede vom 24. September 1992 das letzte Mal war, dass der Vorsitzende Gonzalo seine Wort so ausführlich an die Öffentlichkeit richten konnte. Denn seit seiner Verhaftung sitzt er in strengster Isolationshaft auf der Marinebasis in Callao und er hatte keine Möglichkeit mit seiner Partei zu kommunizieren. Ein Gerichtsverfahren, das die peruanische Reaktion 2004 gegen ihn eröffnete wurde abgebrochen, nachdem er damit begann Parolen für den Volkskrieg und die Partei zu rufen. Und alle Aussagen über eine angebliche Kapitulation basieren ausschließlich auf Hörensagen und sind am Ende nichts anderes als Verleumdungen.
Trotz dieser Lügenkampagne und der Sprengung des Zentralkomitees mithilfe der Revisionisten gelang es der peruanischen Reaktion und dem Imperialismus dennoch bis heute nicht den Volkskrieg zu vernichten. Der Vorsitzende Gonzalo ist der wichtigste revolutionäre Kriegsgefangene der Welt und es ist absolut Notwendig die Kampagne zur Verteidigung seines Lebens fortzusetzen und zu entwickeln. Das Werk des Vorsitzenden Gonzalo ist für alle Kommunisten weltweit wegweisend. Diese müssen sich unter dem Maoismus vereinen, den der Vorsitzende Gonzalo in seinem geschichtlichen Werk „Über den Marxismus-Leninismus-Maoismus“ definierte. Dieses Werk wurde weltweit in viele unterschiedliche Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Deutsch, Italienisch, Arabisch, Dänisch und nun vor kurzem auch Norwegisch. (http://tjen-folket.no/Sentralt/view/12140)