Nach einem bewegten November in Brasilien, in dem sich die Krise des bürokratkapitalistischen Systems im Land weiter verschärft hat hat die Zeitung „A Nova Democracia“ (AND) nun eine Zusammenfassung der Kämpfe und einiger Aktionen gemacht, die hier an dieser Stelle in einigen Aspekten wieder gegeben wird.

Laut AND haben über 40 Bildungseinrichtungen den Streik erklärt, die Zahl der Besetzungen von von Universitäten beträgt 223, die von Schulen 393.
Der 25. November war in Brasilien ein Tag der Mobilisierung gegen die geplanten Sparmaßnahmen. Es wurden in mindestens 18 Bundesstaaten Aktionen verzeichnet, unter anderem in Rio de Janeiro und Sao Paulo und Minas Gerais. Es fanden Demonstrationen, Streiks und Stilllegungen statt.
Die Liga der armen Bauern (LCP) veröffentlichte ein Flugblatt, in dem sie unter anderem schreibt: „Was in Rio de Janeiro passiert wird 'mild' sein, im Vergleich zu dem, was in der Mehrzahl der der kleinen Städte in Brasilien passieren wird, wenn die Sparmaßnahmen der illegitimen, weichen und vaterlandsverkäuferischen Verwaltung von Temer beschlossen werden. […] Erhebt das Land und die Stadt gegen die Sparmaßnahmen! Unterrichtet die ganze Bevölkerung in den Bezirken und den Dörfern. Vereint jene die kämpfen, feuert jene an, die wanken, besiegt die blutsaugenden Ausbeuter! Wer den Wind sät wird Sturm ernten.“ (inoffizielle Übersetzung)
Zu den Aktionen. In Januária, im Bundesstaat Minas Gerais (MG) wurde eine große politische Agitation durchgeführt und die Angriffe der Regierung auf die Rechte des Volkes denunziert. Die Aktion zog die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich und viele hielte an, um die politische, ökonomische und moralische Krise im Land zu diskutieren.
11b
In  Pirapora (MG), wurde eine kämpferische Demonstration durchgeführt, die mehr als zwei Stunden eine wichtige Verkehrsstraße mit brennenden Barrikaden aus Autoreifen blockierte. Die LCP verteilte hier hunderte Flugblätter. An dem Protest beteiligte sich auch die Metallarbeitergewerkschaft und Studenten der öffentlichen Universitäten.
11a
In der Gemeinde von Conceição do Araguaia, Bundesstaat Pará (PA), wurde eine Aktion von 200 Leuten durchgeführt, bei der die Sparmaßnahmen der Regierung denunziert wurden. Durchgeführt wurde der Protest von armen Bauern und Studenten.
In Belo Horizonte (MG) nahmen sich Studenten und Arbeiter einen Zentralen Platz mitten in der Stadt und protestierten gegen die Sparmaßnahmen und die Regierung. Ein großes Banner mit der Forderung den Generalstreik vorzubereiten wurde getragen. Wie an anderen Orten auch wurde hier auch Solidarität mit dem Volkskrieg in Indien gezeigt und die Operation Green Hunt des indischen Staates denunziert. Während der Aktion zollten Militante der Volksfrauenbewegung (MFP) der im Sommer verstorbenen Genossin Sandra Lima Tribut. 11d
In Recife mobilisierten Aktivisten der Revolutionären Studentenbewegung des Volkes (MEPR), der LCP und der Volksbewegung für Unterkunft zu einer kämpferischen Demonstration.
In Porto Alegre, im Bundesstaat Rio Grande do Sul, begannen die Proteste früh am Morgen. So wurde um 6 Uhr eine U-Bahn für zwei Stunden stillgelegt. Und zwei Straßen in der Nähe der öffentliche Universität wurden mit brennenden Barrikaden blockiert. In der Nacht nahmen sich 7000 Menschen die Straßen von Porto Alegre in einer großen Demonstration. Diese wurde von einer Brigade des Militärs angegriffen und mit Gasgranaten und Gummigeschossen beschossen. Dadurch kam es dazu, dass die Scheiben örtlicher Banken zu Bruch gingen und Molotowcocktails als Antwort geworfen wurden.
11f
Diese Aktionen bieten nur einen kleinen Eindruck über das, was sich am 25. November in Brasilien ereignete. Es war ein Tag an dem das Volk schrie, dass es nicht mehr so weiter leben kann wie bisher und es war ein Zeichen, dass die Herrschen nicht so weiter herrschen können. Das Volk schreit nach der demokratischen Revolution, um seine Unabhängigkeit zu erlangen. Und es wird sie bekommen.