Wir dokumentieren hier eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Front der Verteidung der Kämpfe des Volkes - Ecuador:

Mit Lenin Moreno an der Spitze des neuen Kabinetts, unterstützt durch den fragwürdigen Vizepräsident Glas, die „Alten“ der Alianza País und natürlich mit anderen faschistoiden „Flicken“ Produkt der Wahlverhandlungen mit anderen politischen Parteien, begann am 24. Mai eine neue (alte) politische Etappe des Landes.

„Nichts neues unter der Sonne“, obwohl zugegeben werden muss, dass Correa selbst und seine „revolutionären“ Kollegen auf den Kopf geschlagen werden sollten, um zu sehen wie seine neuen Vertreter, ausgerüstet im „blöden“ Diskurs, friedensstiftend, vermittelnd und eklektisch, nackt vor seinen unerwarteten Anhängern, die wahre Essenz des „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ und der „Staatsbürgerlichen Revolution“.

„Lasst uns unsere Beziehungen mit den USA erneuern,“

Aber nicht nur das, er hat in der „siegreichen Dekade“ das Projekt des Weges der produktiven Infrastruktur in den Müll geworfen, die Grenzen für den Handel geöffnet, mehr Freiheiten für die Medien, mehr Freiheiten für die Banken, Lockerung von Steuern, Reduzierung der Mehrwertsteuer, an sich, ein Dolchstoß für die kleinen und mittleren Produzenten, aber alles für die nationale Industrie.

Sicher reibt sich die Kompradorbourgeoisie die Hände. Lenin Moreno hat gezeigt dass der Wahlsieg Guillermo Lassos nicht notwendig war, damit dieser (quantitativ) wichtige Sektor der bürokratischen Bourgeoisie Räume in der ökonomischen, politischen und rechtlichen Ordnung des Staates findet.

Der bürokratische Kapitalismus tendiert dazu politisches Verhalten dieser Natur zu zeigen, das politische Ausdrücke der bürokratischen Bourgeoisie in der Regierung mit allen ihren Formen, im Dienst der Kompradorbourgeoisie und umgekehrt. Warum? Weil die Widersprüche zwischen diesen zwei bürgerlichen Fraktionen nicht antagonistisch sind, sie spielen in bestimmten Momenten in der Rettung des alten Staates und der ökonomischen Struktur des Landes zusammen, das schon bestimmt in Halbkolonialität und Halbfeudalität ruht; weil was die  Alianza País mit korporatistischem Reformismus macht grundsätzlich einer bestimmten Sektion der Großbourgeoisie nicht dient, aber der alten Macht als ganzem. „Die Aufgabe erfüllen“, die Interessen der Bourgeoisie variieren schamlos.

Weiter, es muss verstanden werden, dass weder die Kompradorbourgeoisie noch die bürokratische Bourgeoisie Interesse an dem Projekt des Vorantreiben der Industrialisierung des Landes haben, die Durchführung der bürgerlichen demokratischen Revolution. Es ist nicht in ihrer Ideologie oder politischer Intention, die parasitieren und reproduzieren im Rahmen der Halbfeudalität und Halbkolonialität.

Und auf der Ebene des Opportunismus und Revisionismus handelt die gleiche Figur, gestern berauscht an linken „Revolutionären“ oder indigenen und Bauernführern. Gierig nach Wahlprotagonismus, unterstützten säbelrasselnde Militärs, dann mit sozialdemokratischem Reformismus, hatten dann nicht die Dreistigkeit sich mit der verfaulten Regierung des Lucio Gutiérrez zu versöhnen und Teil von ihr zu werden, sie waren Diener von Correa und auch der Opposition, sie sind dürre Hunde die wenn die Großbourgeoisie und oder das Großgrundbesitzertum einen Teller Linsen und einen fleischlosen Knochen hinwerfen unter ihren Vorschriften und strategischen Plänen arbeiten.

Zusätzlich zu einem Prozess zunehmenden „Rechtsrucks“ der Regierung vertieft sich die Krise in der das Land versunken ist, die aber auf die Schultern der Arbeiter und anderer ausgebeuteten Massen abgewälzt wird.

Die kommende Regierung etabliert die Notwendigkeit sich der Weltbank, dem IWF zu öffnen; es darf nicht vergessen werden, dass das Land, dessen Ökonomie auf Rohstoffabbau beruht, das bis 2016 etwa 6 Milliarden Dollar durch fallende Ölpreise und etwa 5 Milliarden in Steuereinnamen pro Jahr verloren hat. Genug damit über die Kampagnenangebote die in Lenin Morenos Amtsantrittsrede ratifiziert wurden, es ist klar, dass die Ressourcen von irgendwoher kommen müssen und nur auf Einschnitte der Ausgaben für Bildung, Gesundheit, Infrastruktur usw. basieren, was direkt die große Mehrheit betrifft, oder tiefer gehend, manche Zuschüsse (wie Benzin) zu streichen wie vom IWF vorgeschlagen, was der schmerzhafteste Dolchstoß für die Massen sein wird.

Der unausweichliche Bankrott von tausenden kleinen und mittleren Produzenten wird zu einer großen Zunahme der Arbeitslosenrate und der wenig Arbeitenden im Land führen, was zufällig durch die Anwesenheit von Migranten die mit den Massen des Landes im Wettbewerb stehen angeheizt wird. Die wenigen Arbeitsplätze, die das unglaubhafte Arbeitsangebot hat, bei vielen der qualifizierten Anwärter, für Gehälter unter dem gesetzlichen Minimum. Offensichtlich nähren sich die Geschäftsleute an diesem Phänomen, da zusätzlich dazu, dass aus der unregulierten Arbeit mehr Wert gewonnen wird, sie Halbfeudalität reproduzieren durch Dienstleistungsverhältnisse, die in den letzten zehn Jahren der Staatsbürgerlichen Revolution verstärkt wurden.

Aber nicht nur das, es ist so offensichtlich, dass der Staat Stück für Stück, durch die letzte Regierung und die jetzige, die die Zügel öffnen für den Repressionsapparat, der keine Mühen scheut alles, was nach Rebellion, Revolution und Protest „riecht“ zu neutralisieren.

Sie nahmen 18 Mitglieder einer kleinen revolutionären Organisation fest, die, obwohl sie eine bestimmte ideologische Schwäche hatte – sie reproduzierte die ideologischen und politische Defizite der kapitulationistischen kolumbianischen Guerilla – die vor dem Staatsbürgertum mit „niedrigem Profil“ auftrat; sie zeichneten sie als „pseudeo-revolutionäre“ Organisation. Und das ist keine neue Strategie, Volkskämpfe mit Drogenhandel, Verbrechen und anderen Dinge die diese veraltete Gesellschaft hervorbringt in Verbindung zu bringen. Das ist ein altes Modell, das in den Skizzen der Konflikte geringer Intensität aufgedeckt wurde, was heute gehandhabt wird durch die Hunde des Revisionismus und die linken Handlanger die bei Geheimdiensten und Konterrevolution der Alianza País als Berater dienen. Sie beabsichtigen den Boden von allem zu „entfernen“, was Widerstand gegen diese wahren Karikatur der Revolution, was die Staatsbürgerliche Revolution und den Sozialismus des 21. Jahrhunderts ist.

Die Karten sind auf dem Tisch. Wir konfrontieren eine Regierung die weiter auf Basis der Rettung des bürokratischen Kapitalismus arbeitet, welches in seiner Dynamik eine Dienerschaft einer ökonomisch-politischen Reagenz nutzt um den Halbfeudalismus zu vertiefen; was die Halbkolonialität vertieft; in der Tat hat sich das Land nie – strukturell – vom Yankee-Imperialismus entfernt, außer im „antiimperialistischen“ Diskurs der grünen Revolutionäre. Heute, zu den Verbindungen und der Unterwerfung, die die USA über das Land ausübt, fügen wir Morenos freundliche, versöhnliche Rede. Wie viel Verwirrung in ihren Köpfen die die umstandsbedingten Verbündeten des Sozialismus des 21. Jahrhunderts haben: China, Russland und Iran, sie können nicht aufhören verblüfft zu sein um zu verstehen was im Sozialismus des 21. Jahrhunderts passiert.

Unter diesem politischen Schirm ist kein Rauf für Dialog der von der Regierung ausgerufen wird, es gibt keine Möglichkeit einer  Lenin Moreno untergeordneten „korrekten demokratischen Ausübung“,   der das Dekret für politische Gefangene in Umlauf bringt wie von der Führung der indigenen Bauern von Conaie und anderen Organisationen bekräftigen: „OHNE AMNESTIE HABEN WIR KEINE DEMOKRATIE“, sagen ihre Plakate. Das sind die der Movadef von Peru. Was ein Satz für Dumme!

Die Massen machen die Geschichte, und das muss man wissen um eine führende Rolle darin zu haben, wir müssen unseren Teil dazu beitragen, egal ob es durch Gefängnis oder Blut ist, es überwiegt der Anteil des unbeugsamen Kampfes, unversöhnlich mit den Klassenfeinden und den Feinden des Volkes, eine verändernde Art zu haben die nur realisiert werden kann wenn wir keinen Stein der alten bürgerlichen-Großgrundbesitzer Ordnung auf dem anderen gelassen haben und neue Schritte in der Verteidigung der neuen Arbeiter-Bauern-Volksmacht der neuen Demokratie verteidigen, die Diktatur des Proletariats, der Sozialismus.

Wir werden den Aufbau der drei Instrumente der Revolution, Partei, Front und Volksarmee verstärken, aber dieser Aufbau wird nicht in schwach sein, „gefroren“, erinnert was der Vorsitzende Mao sagte, der beste Stahl wird dem Feuer ausgesetzt.
Wir werden mit der  Unabhängigkeit der Klasse gegen diese Regierung, ihre Verbündeten und die sogenannte Opposition ankämpfen; wir werden auf unsere Art kämpfen, ohne die Initiative, die Freiheit der Aktion zu verlieren.

GEGEN DIE REFORMISTISCHE UND FORTFÜHRENDE REGIERUNG DES LENIN MORENO ORGANISIEREN UND KÄMPFEN!

OHNE KAMPF WERDEN WIR KEINE RECHTE EROBERN!

OHNE KAMPF WERDEN WIR DIE MACHT NICHT EROBERN!

DIE VOLKSKOMITEES ENTWICKELN UM DIE FRONT DER VERTEIDIGUNG DER VOLKSKÄMPFE ZU STÄRKEN!

DEN AUFBAU DER DREI INSTRUMENTE DER REVOLUTION, PARTEI, ARMEE UND FRONT MILITARISIEREN!

ES LEBE DER 100. JAHRESTAG DER PROLETARISCHEN OKTOBERREVOLUTION!