Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung der LCP zu den Festnahmen von 48 Bauern und der Schmutzkampagne der bürgerlichen Presse gegen sie. Beides zeigt, wie weit der Kampf auf dem Land in Brasilien bereits fortgeschritten ist und dass der große Sturm der Revolution über den alten brasilianischen Staat aufzieht.

Verurteilung der Verhaftung von 48 Bauern und der Diffamierung der LCP

Am 17. Juli verhaftete eine große Anzahl schwer bewaffneter Polizeibeamter, mit dem Einsatz von Helikoptern, etwa 48 Menschen die anscheinend Teil des Camps Enilson Ribeiro 2 waren, das Anspruch auf das Land der Paraiso-Farm erhebt, die sich am Kilometer 29 der MC-07 Linie in Cujubim befindet. Die Operation war autorisiert und geleitet vom Kommandanten der Militärpolizei Enedy, einstiger Verfolger des Volkes und der LCP – Liga der armen Bauern.

Die Pressemonopole starteten wieder einmal eine Kriminalisierungskampagne gegen die Bauern und die LCP. Im Internet wucherten Artikel mit Überschriften wie: „Bewaffnet mit Gewehren, Eindringlinge liefern sich Feuergefecht mit der Polizei, nachdem sie auf eine Farm eindrangen und sie zerstörten“, „LCP liefert sich Feuergefecht mit der Militärpolizei“, „Terroristen der LCP greifen an“, „Die Guerilla kehrt zum Angriff zurück“. Sie beschuldigen die LCP auch der Geiselnahme, Aggression und Frauen und Kinder als Schilde benutzt zu haben usw.

Alle Anschuldigungen wurden von der Schundpresse – den Lügnern und Sprechern der Polizei und des Großgrundbesitzes – tausend Mal aufgewärmt und ausgekotzt. Solche Anschuldigungen sind in Wirklichkeit Versuche die LCP anzugreifen, ihr Verbrechen zu unterstellen, die Bewegung zu demoralisieren und zu isolieren, die öffentliche Meinung gegen sie auszuspielen, um die Repression und die Morde weiter zu erhöhen.

Die verlogene Version einer solchen bewaffneten Konfrontation zerbricht am Boden durch die Bilder, die auf einer Polizeiwebsite veröffentlicht wurden. Was man sieht sind Polizisten, die in den Wald feuern und die Geräusche von Feuerwerk. Wo sind die Toten und Verwundeten der Konfrontation? Wo sind die mit Kugeln durchsiebten Autos? Wo sind die Gewehre und schweren Waffen, außer denen in den Händen der Polizei und in den Überschriften der Zeitungen?

videoausschnitt der mp
Bild aus einem Polizeivideo, in dem Polizisten in den Wald feuern

Und zum Vergleich, als die Polizei sich letztes Jahr tatsächlich ein Feuergefecht mit einer Bande von Revolverhelden, die zuvor zwei Jugendliche ermordet und verbrannt hatten, auf der Tucumã-Farm lieferte, nahm sie eine Gruppe Bewaffneter mit einem wahren Kriegsarsenal fest und machte kein großes Aufheben darum und erleichterte obendrein noch die Flucht von Moisés, dem Polizei-Revolverhelden, der die Bewaffneten des Farmers kommandierte und erst kürzlich angeklagt worden war das Blutbad von Colniza angeführt zu haben, bei dem 9 Bauern getötet worden waren. Später wurden die restlichen festgenommenen Bewaffneten freigelassen. Wie immer, zwei Gewichte, zwei Maße.

Wir verurteilen die Versuche den Kampf um den Boden zu kriminalisieren!

Wir verurteilen alle Versuche die Liga der armen Bauern anzugreifen, zu diffamieren und kriminalisieren!

Wir verurteilen die Welle der Verfolgung und die der systematischen Ermordung von Bauernführern, durchgeführt von bewaffneten Banden mit der direkten Deckung oder Tätigkeit von Polizeibeamten!

Wir verurteilen die Polizeiaktion vom faschistischen Enedy, der seit seines Amtsantritts die Verfolgung, Festnahmen, Misshandlungen, Räumungen und Morde von Bauern nur in die Höhe getrieben hat!

Wir verurteilen die Gerüste des Großgrundbesitz, die bewaffnete Gruppen zur Ermordung, Durchführung jeder Art von Misshandlungen und Verbrechen erschaffen und finanzieren und trotzdem die Haftbarkeit auf dem Rücken der Bauern abladen!

Wir wieder bestätigen unsere Verpflichtung und Unterstützung für die Zerstörung des Großgrundbesitzes und der Eroberung des Bodens! Und wir rufen zur Unterstützung und Solidarität für die Bauern im Gefängnis auf!

Das Volk will Boden, nicht Repression!
Es lebe die Agrarrevolution!

LCP – Liga der armen Bauern von  Rondônia und Amazônia Ocidental