Die Genossen der FERP stellen in einem kürzlich erschienen Artikel die Bedeutung und Notwendigkeit der Entwicklung von Volksfrauenbewegungen hervor. Wir begrüßen die Entwicklung des proletarischen Feminismus in Chile. Es folgt eine inoffizielle Übersetzung des Textes.
Die Volksfrauenbewegung macht einen Sprung
Frauen in aller Welt entwickeln ihre revolutionäre Rolle und demonstrieren die Notwendigkeit von ihrer Beteiligung in dem Kampf für die Umwandlung von dieser alten und verrotteten Gesellschaft. Die lateinamerikanischen Frauen stehen dem in nichts nach.
In Peru zum Beispiel, in den 1980ern, entstand die Volksfrauenbewegung (Movimiento Femenino Popular - MFP) als eine Frauenbewegung die sich um ihren Klassenstandpunkt gruppiert, die ihre Teilnahme und Führung in dem Kampf des Volkes verstärken wollte, das Banner der Emanzipation der Frau und der proletarischen Revolution hochhaltend, das höchstentwickelte des Klassenkampfes der Welt: den Marxismus-Leninismus-Maoismus.
Mit dem Studium und der korrekten Anwendung des Maoismus verdeutlicht sich der Weg, dem von der MFP gefolgt wird, welcher die Reihen des Volkskrieges, geführt von der KPP, anschwellen ließ, und kämpfte für die Forderungen der Frauen.
Die Frauen der MFP aus Ayacucho nahmen ihre revolutionäre Rolle fest in die Hand, wurden gefoltert, ermordet und gefangengenommen.
An diesem Punkt zeigte sich ihre Überzeugung in der Ideologie des Proletariats und ihre Liebe zum Volk, was eine riesige Zahl von Frauen mobilisierte, auch wenn diese gefangen in peruanischen Gefängnissen waren, diese in Leuchtende Schützengräben verwandelten, wo sogar die Gefängniswärter Angst bekamen vor ihrer Organisation und eisernen Disziplin und Kampflust.
Mit diesem Beispiel entstand die MFP in Ländern wie in Ecuador und Brasilien, wo bei Protesten in Städten und bei Landbesetzungen weibliche Kampflust demonstriert wurde.
Heute entwickelt sich die MFP in Chile. Zomo Newen ist eine weibliche Organisation von Studentinnen, die, wütend auf die Unterdrückung der Frauen des Volkes, entschieden die Linie der MFP verkörpern, den proletarischen Feminismus.
Der Zorn der Frauen entfesselt sich in den Straßen, in Besetzungen und Streiks, wobei eine revolutionäre Organisation sehr notwendig ist, die sie führt. Es ist genau Zomo Newen, die das machen müssen, den kleinbürgerlichen Feminismus bekämpfen und für die Emanzipation der Frau verbunden mit dem Volk kämpfen.
Wir grüßen die Genossinnen, die sich entschieden haben, einen Sprung zu machen und Zomo Newen zu gründen, was eine Entwicklung der chilenischen MFP ist. Die Herausforderung ist es jetzt, die Position der Arbeiterklasse zu bewahren, was ausschließlich erreicht werden wird durch verantwortungsvolles Studieren und konstante Anwendung der Linie der MFP und des Maoismus.
Die Frauen tragen die Hälfte des Himmels und sie werden ihn erobern.
Wenn dieser Teil des Himmels ruhig bleibt, werden die revolutionären Stürme, die die alte Welt hinwegfegen müssen, auf vorbeiziehende Wolken reduziert werden.