Am 9. November fand in Belo Horizonte in Minas Gerais eine Veranstaltung zum 100. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution statt. Zur Feier wurde von der Revolutionären Front zur Verteidigung der Rechte des Volkes (Frente Revolucionária de Defesa dos Direitos do Povo (FRDDP)) eingeladen, auch andere Organisationen wie die Volksfrauenbewegung (Movimento Feminino Popular (MFP)), die Revolutionäre Studentenbewegung des Volkes (Movimento Estudantil Popular Revolucionário (MEPR)), die Liga der armen Bauern (Liga dos Camponeses Pobres (LCP)), die Arbeiterliga (Liga Operária) und die Rote Einheit – Liga der Revolutionären Jugend(Unidade Vermelha - Liga da Juventude Revolucionária (UV-LJR)) nahmen an der Veranstaltung teil.

Zu Beginn wurde die Internationale gesungen und im Anschluss die Hymne der Sowjetunion gespielt. Von der MFP wurde eine Zeremonie zu ehren der Genossin Sandra Lima abgehalten und Gedichte von Majakowski und Brecht verlesen. Es wurden mehrere Reden verlesen, so von der Revolutionären Front, der brasilianischen Vereinigung der Anwälte des Volkes (Associação Brasileira dos Advogados do Povo (Abrapo)), der MEPR und der FRDDP.

xbh russia 1
xbh russia 2
xbh russia 3