Etwa 180 Bauernfamilien, die ein Gebiet nahe der Autobahn AM 352 – die die Gemeinde von Manacapuru mit Novo Airão verbindet – im Bundesstaat Amazonas besetzen leisteten Widerstand gegen eine Räumungsaktion zum Vorteil der Agrarfirma Agropecuária Exata Ltda.


Die Räumung begann am 11. Januar mit einem Angriff durch ein Bataillon der Militärpolizei auf die Bauern, die damit antworteten auf der einzigen Zugangsbrücke  brennende Barrikaden zu errichten.Die in dem Gebiet lebenden Familien arbeiten und produzieren seit 15 Jahren auf dem Boden und haben dort mit viel Schweiß mehr als 80 Häuser, Plantagen und andere Verbesserungen wie ein Wassersystem errichtet. All das wurde in dem feigen Angriff der Polizei, unterstützt von der Justiz des alten brasilianischen Staates im Dienste der Großgrundbesitzer, zerstört.Der Kampf der Bauern der Region intensivierte sich bereits im Dezember letzten Jahres, als eine kämpferische Demonstration die von den Anwohnern organisiert wurde die für den19. Dezember geplante Räumung verhinderte.