Am 12. September wurden in der Hauptstadt des Staates Paraná, Curitiba, wurden an einer Brücke und einer Mauer eines portugiesischen Konzerns Graffitis zur Mobilisation für den Generalstreik angebracht, unterzeichnet wurden diese mit „Liga Operária“ (Arbeiterliga).
Auf der Brücke war die Parole „ABAIXO A REFORMA PREVIDENCIA GREVE GERAL!“ (Zerschlagt die Rentenreform – Generalstreik), auf der Mauer des Konzerns wurde die Parole „GREVE GERAL DE RESISTENCIA NACIONAL!“ (Generalstreik des Nationalen Widerstands) angebracht.
Bereits einige Tage zuvor, am 7. September, wurden in der Stadt Belo Horizante, der Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais tausende Plakate, vom 4. Plenum der Gewerkschaften, mit dem Aufruf zum Generalstreik verklebt. Die meisten Plakate wurden entlang der Route des Marsches zum brasilianischen Unabhängigkeitstages angebracht. Mitglieder der Liga Operária, die auch Teil des 4. Plenums der Gewerkschaften ist, verteilten während der Demonstration Flugblätter und mobilisierten für den Generalstreik.