Am 14.02 kam es während einer Demonstration gegen Frauenmorde in Mexiko-Stadt zu entschlossenen Kämpfen gegen Staat und Patriarchat.
Auslöser war der Mord an der jungen Frau Diana Velazquez Florencio durch ihren Freund, durch die Brutalität dieser Tat wurde erlangte sie Symbolcharakter und steht exemplarisch für die Entwicklung, in Mexiko hat sich die Rate der Morde an Frauen in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. 2019 wurden mehr als 4000 Morde an Frauen registriert.
.
Revolutionäre Frauen versammelten sich vor dem National Palast, besprühten die Wände mit Parolen und versuchten Türen in Brand zu setzen. Der Unterstaatssekretär der Regierung von Mexiko-Stadt, Arturo Medina, versuchte die Massen zu beruhigen und wurde ebenfalls mit Farbe besprüht und angegriffen.
Später sammelten sich hunderte Frauen am sogenannten „Antimonumenta“, einem Denkmal, errichtet von Aktivisten, an dem Ort, an dem Diana Velazquez Florencio ermordet wurde. Von dort aus bewegten sie sich in Richtung eines großen Zeitungsverlags, dieser und andere hatten den Mord für ihre billigen Schlagzeilen ausgeschlachtet. Auf dem Weg Wurde ein Fahrzeug der Presse angegriffen und in Brand gesetzt. Die Polizei setzte Tränengas ein um die Demonstrantinnen zurück zu drängen.
Von dort aus zogen sie weiter in Richtung des Monuments „El Ángel de la Independencia“. Auf dem Weg wurde ein Busbahnhof gestürmt und der öffentliche Nahverkehr lahmgelegt. Außerdem wurden mehrere Firmengebäude an der Hauptstraße „Paseo de la Reforma“ angegriffen. In der Nähe des „El Ángel de la Independencia“ kam es erneut zu Kämpfen gegen die Polizei als Demonstrantinnen damit begannen Barrikaden einzureißen, die zuvor von den Sicherheitskräften errichtet wurden.
Aber das Patriarchat ist keine Erscheinung der Unterdrückten Nationen, es ist integraler und notwendiger Bestandteil der kapitalistischen Wirtschaftsweise. In den imperialistischen Ländern wird das Patriarchat nur besser verschleiert. Der Kamp gegen das Patriarchat bedeutet Kampf gegen den Imperialismus, bedeutet Volkskrieg.