An dieser Stelle veröffentliche wir eine inoffizielle, ungefähre, vorläufige Übersetzung eines Artikel von Genossen aus Mexiko.

 

Linke feministische Organisationen haben erneut einen Aktionsplan zur Bestätigung des Internationalen Frauentags vereinheitlicht. Natürlich ist die Volksfrauenbewegung anwesend und bestätigt die Geschichte und das Wesen dieses Tages, den Internationalen Tag der Arbeiterfrauen, der nun 110 Jahre her ist, seit er auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen als solcher vereinbart wurde, unter der Führung der großen Kommunistin Clara Zetkin.

Für diese Tage wurden drei Aktionstage vereinbart.

Freitag, 6. März. Kollektive Maßnahmen beim Generalstaatsanwalt des Bundesstaates Oaxaca, die geschlechtsspezifische Gewalt, Feminizide und die Komplizenschaft des Gesetzes mit denjenigen anprangern, die Frauen angreifen, versklaven, vergewaltigen und ermorden, wobei daran erinnert wird, dass in Mexiko die geschlechtsspezifische Gewalt Fiscalía General um 137 % zugenommen hat und es täglich 10 Femizide gibt. In Oaxaca sind nach Angaben der Genossen der feministischen Organisation "Consorcio Oaxaca" unter der Regierung von Alejandro Murat 405 Feminizide registriert.

Samstag, 7. März. Installation eines kulturellen Basars, feministischer Workshops und einer cineatischen Debatte in der Alameda de León im Herzen der Stadt.

Sonntag, 8. März. Forum: Die Teilnahme von Frauen am Klassenkampf in der Alameda de León. Demonstration am 8. März zum Mutterdenkmal zum Zocalo.

Während dieser drei Tage werden Frauenorganisationen Propaganda, Artikel, Texte und feministisches Kampfmaterial verbreiten.

Wir teilen einige der Bilder der Genossen der MFP.

 

mexiko 8Maerz 2

mexiko 8Maerz 3

mexiko 8Maerz 4

mexiko 8Maerz 5

mexiko 8Maerz 6

mexiko 8Maerz 7