Junge Revolutionäre riefen zur Aktion in der Stadt Medellín an diesem Mittwoch, dem 10. Juni, auf, in Solidarität mit dem Aufstand des amerikanischen Volkes, in Ablehnung der staatlichen Repression und der Ermordung der Kinder des Volkes und auch in Ablehnung des jüngsten Zustroms neuer US-Truppen in das Land.

Die diesjährige Veranstaltung fand im Zusammenhang mit den vom Staat verhängten restriktiven Maßnahmen, mit denen die Freiheiten und Rechte der Menschen angegriffen werden sollen, statt. Kurz vor der Demonstration zirkulierte in den lokalen Medien eine Erklärung des Bürgermeisterbüros der Stadt, in der es hieß, dass "Proteste auf öffentlichen Straßen verboten" seien und dass es "nicht verantwortlich" sei, sie mitten in der Pandemie abzuhalten." Das ist die Heuchelei und der Zynismus der herrschenden Klassen dieses Landes, denn es liegt in ihrer Verantwortung, Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben, sie zum Elend zu verdammen, diejenigen zu unterdrücken, die jeden Tag zur Arbeit gehen, um ihre Familien zu ernähren, die Menschen zu zwingen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen,bei der Arbeit eingepfercht zu sein, um die Reichen reicher zu machen. Es liegt in ihrer Verantwortung, die Massen zwischen dem Tod durch das Virus und dem Hungertod wählen zu lassen. Aber unsere Stimme zu erheben und uns für die Verteidigung unserer Rechte zu mobilisieren, Repression abzulehnen und Nahrung, Gesundheit, Arbeit und menschenwürdige Lebensbedingungen für die Menschen zu fordern, das ist unverantwortlich?

Die Jugendlichen ließen sich von den Drohungen des alten Staates nicht einschüchtern und beschlossen, den Mobilisierungstag trotz der starken Präsenz von Polizei am Treffpunkt fortzusetzen. Die Aktivität begann mit der Ausarbeitung einiger Plakate, die später am Eingang der Universität angebracht wurden und die Gerechtheit des Studenten- und Volkskampfes, die Bedeutung des Gedenkdatums, die Ablehnung der staatlichen Repression und andere Themen zum Ausdruck brachten.