Demokratische Organisationen sprachen sich gegen den 4. Bericht des Gouverneurs der Entität, Alejandro Murat Hinojosa (PRI), aus, der angesichts der absoluten Selbstgefälligkeit, des Schweigens und der Komplizenschaft der zu Unrecht so genannten "parlamentarischen Opposition" (MORENA) sowie der reformistischen, opportunistischen und revisionistischen Formationen, die immer wieder verstümmelt wurden, ohne auf die Straße zu gehen, erstellt wurde.

Die Demokratische Volksfront, das Internationale Netzwerk indigener Oaxaqueños und die Rote Sonne - Strömung des Volkes veranstalteten eine wichtige Kundgebung im Palast der Schmach (dem Regierungspalast), begleitet von einer Pressekonferenz, auf der sie hervorhoben: "Der Aufstieg zur Militarisierung, den wir in den Straßen sehen, gehorcht nicht der Sicherheit oder der Fürsorge unserer Bürger, sondern eher dem Zweck der Repression... Inmitten des ruhigen Diskurses des "Fortschritts", der vorgibt, die Megaprojekte zu verschönern, hatten die Völker, die Gemeinden und die Volkskolonien keinen Zugang zu grundlegenden Infrastrukturarbeiten, die Ressourcen der Gemeindeverwaltung wurden bürokratisiert, annulliert oder werden als "nicht arbeitend" an die Föderation zurückkehren, um einen Fonds zu schaffen, um dieselben Megaprojekte zu finanzieren oder die Wahlagenda von 2021 zu verstärken ... Es gibt keine Lösung in den Händen derer, die heute an der Macht sind, unsere Zukunft hängt von uns ab" ... Parallel zu dieser Aktivität, führten dieselbden Organisationen eine wichtige Straßenblockade an den Zufahrten zum Hafen von Salina Cruz durch, einem Ort, der den Ausgangspunkt des interozeanischen Korridors des Isthmus von Tehuantepec darstellt, dem Megaprojekt der sechsjährigen Amtszeit in Oaxaca, das von PRI, MORENA und allen Parteien des Regimes geteilt wird.