Wir veröffentlichen die inoffizielle Übersetzung eines Artikels der chilenischen Genossen von El Pueblo, der am 16. Januar erschienen ist.

Nach Angriffen faschistischer Gruppen auf Teilnehmer der Demonstration für die Freiheit politischer Gefangener äußerten sich die Massen mit der Ablehnung von und einen Gegenangriff gegen Roberto Belmar, einen ihrer anerkanntesten Anführer.

Am 13. Januar 2021 ging der Angriff von vier Mitgliedern der faschistischen Organisation Vanguardia1 auf die in der Innenstadt von Santiago versammelten Demonstranten viral. Dies geschah inmitten eines Protestes für die Freiheit der politischen Gefangenen, zu dem OFFAP und die Coordinadora 18 de Octubre aufgerufen hatten. Dieser Angriff löste bei den Massen Empörung aus, vor allem wegen der dreisten Aktion dieser Personen, die mit Waffen auf sie zielten.

Doch im Gegensatz zu der Angst, die die Faschisten bei den Demonstranten zu erzeugen versuchten, reagierten die Demonstranten mit einem kräftigen Schlag gegen diese Militanten des Faschismus. Insbesondere wurde das Video von der Tracht Prügel des Faschisten Roberto Belmar, alias "Chooper", in Umlauf gebracht. Belmar wurde durch das Eintreffen der Repressionskräfte der Carabineros, die ihn aus dem Aufruhr herausholten, vor einem größeren Lynch bewahrt (HIER ein Video der Ereignisse).

Belmar wurde verhaftet und wegen Störung der öffentlichen Ordnung und Bedrohung angeklagt, so dass ihm nur eine vorsorgliche Maßnahme droht, obwohl es ihm bereits nach den "rechazo"-Märschen2 verboten war, sich öffentlichen Demonstrationen zu nähern. Damit bleibt die weiche Hand der Justiz gegenüber solchen Personen, die eindeutig eine rechtsextreme Ideologie vertreten.

Doch damit war es noch nicht getan. Bei seiner Entlassung aus dem Justizzentrum am nächsten Tag wurde das Subjekt erneut von einer Gruppe von Menschen, die auf ihn warteten, angesprochen und mit Fäusten und Füßen verprügelt, um ihm seine verkommene Ideologie und Handlung vorzuwerfen. Als er aus dem Ort rannte, warteten auch andere Gruppen auf ihn und schlugen ihn erneut.

Später, am Freitag, den 15. Januar, besuchte Belmar das Trauma Hospital, um seine Verletzungen auszuwerten. Schnell, als bekannt wurde, dass das Subjekt da war, begannen massenweise die Buhrufe und die Ablehnung, zu denen sich sogar Mitarbeiter des Krankenhauses gesellten. Dies zwang Belmar, erneut vom Ort zu fliehen und zu dem wartenden Fahrzeug zu laufen. Der Besitzer dieses Fahrzeugs ist ein Verwaltungsbeamter der Justiz, ein Verbündeter der faschistischen Organisation, wie aus den Fotos hervorgeht, die in den Netzwerken kursierten.

Es ist klar, dass die Massen diese rückschrittliche Ideologie ablehnen und nicht zögern, entschlossen und ohne Zögern gegen diese ruchlosen Charaktere vorzugehen.

 

1 „Die Vorhut“, Anmk. des Übersetzers
2 Demonstrationen gegen eine verfassungsgebende Versammlung, zum großen Teil von Konservativen und Rechten geführt; Anmk. des Übersetzers