Wir veröffentlichen eine zugeschickte inoffzielle Übersetzung eines Dokuments des Zentrums für Solidarität mit den Völkern (CEBRASPO), welches die sofortige Freilassung der vier inhaftierten Aktivisten des Camps Manoel Reibeiro fordert.

SOFORTIGE FREILASSUNG FÜR 4 IN RONDÔNIA VERHAFTETE AKTIVISTEN

DIE POLITISCHEN GEFANGENEN DES LAGERS MANOEL RIBEIRO

Die vier am 14. Mai 2021 verhafteten Aktivisten sind in der Stadt Vilhena/RO inhaftiert. Der Vorwurf gegen sie lautet, sie hätten angeblich eine Straße überfallen und seien mit Steinschleudern und Raketen bewaffnete "Guerillas". In ihrem Bestreben, die 4 jungen Menschen zu belasten, zeigte die Militärpolizei sie wegen versuchten Mordes an. Doch wie die Verteidiger bereits im Prozess erklärt haben, ist dies wieder einmal eine Farce, um diejenigen zu belasten, die für das Land kämpfen: Es war die Militärpolizei, die den Zaun durchgeschnitten hat und auf eine Weide eingedrungen ist und den Kleintransporter über die Bauern fahren ließ.

Mit wahnhaften und phantasievollen Argumenten weisen die Militärpolizisten darauf hin, dass die "Guerilla" die Polizisten auf der Straße umzingelt und versucht habe, ihnen das Leben zu nehmen. Die "Guerilla"-Bauern wurden mit einem "großen" Kriegsgerät verhaftet, das von der Polizei präsentiert wurde: 2 handgefertigte Steinschleudern, Feuerwerkskörper, die "an einen Stein gebunden" waren, 1 Feuerzeug, 2 Taschenmesser, einige Feuerwerkskörper, 1 Nagelschere, einige Patronen von Jagdgewehren usw. Der angebliche Mordversuch der Bauern ist unbegründet, da es Aufzeichnungen von Bildern und Zeugen gibt, die gesehen haben, dass es etwas war, das von der Militärpolizei selbst war. Die Militärpolizei filmte den Einsatz mit Drohnen- und Autokameras, aber als die Verteidigung der Bauern darum bat, diese Bilder zu zeigen, tat die Militärpolizei dies nicht. Es gibt auch Hinweise darauf, dass bei der Herangehensweise eine Waffe platziert wurde. Die Militärpolizei beschuldigt einen der Gefangenen, geschossen zu haben, aber diese Anschuldigungen sind nicht stichhaltig, da in den von den Bauern aufgenommenen Filmaufnahmen kein Schuss zu sehen ist. Die Polizei ist so wahnsinnig, dass ihre Darstellung der Tatsachen besagt, dass sogar eine "Kavallerie" von den Bauern organisiert worden sei.

Die Gefangenen wurden von der Militärpolizei in das Hauptquartier des Gutshofs gebracht. Von dort kamen die Sitzungen der Aggression, psychologische Folter und Drohungen der Hinrichtung, die nicht ausgeführt wurden, weil die Operation von anderen Bauern gefilmt wurde. So handelt die Polizei in Rondônia. Als sie die Aktion durchführten, versuchten sie, die Gefangenen nicht auf die Polizeiwache zu bringen, sondern demselben Großgrundbesitzer für die "geleistete Arbeit" Rechenschaft abzulegen. Sie taten es schon vorher, als die Polizei den Rancher mit dem Spitznamen "Toninho Miseria" anzeigte und verhaftete, laut einer Anzeige des Staatsministeriums von Rondônia, weil er mit Pistolen gehandelt hatte. Der großgrundbesitzer zahlte Emerson Pereira Arruda (3. Feldwebel der Militärpolizei RO), Wagner Ferreira de Souza (Unteroffizier der Militärpolizei RO), Helson dos Santos Sousa (Unteroffizier der Militärpolizei RO), Jander Nascimento de Oliveira (Gefreiter der Militärpolizei RO) und anderen Bewaffneten den Betrag von 900,00 R$ pro Tag, wie in der Akte 7004681-62.2020.8.22.0014 angegeben. Laut der Militärpolizei RO gab es eine "kriminelle Vereinigung von Militär- und Zivilpolizisten, die angeheuert wurden, um die 'illegale und bewaffnete Bewachung' des Grundstücks durchzuführen".

Das von CEBRASPO und ABRAPO unterzeichnete Manifest, das Unterschriften verschiedenster demokratischer Organisationen, Intellektueller und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens enthält, fordert auch die sofortige Freilassung der vier politischen Gefangenen: ESTEFANE, LUIS CARLOS, RICARDO PAULINO und EZEQUIEL. Die Gefangenen sind junge Menschen ohne Vorstrafen, die sich dem Kampf um Land angeschlossen haben, weil sie ihn für gerecht und für den einzigen Weg halten, ihre Lebensbedingungen und die unzähliger anderer Familien zu lösen. Unter diesen jungen Menschen ist Estefane, Studentin der Sozialwissenschaften an der Bundesuniversität von Rondônia (UNIR), in Porto Velho. Sie war während der Pandemie arbeitslos und ging in das Camp, um die Aktionen der Gesundheitsabwehr gegen Covid-19 zu unterstützen und in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Die erste Anhörung des Prozesses findet am kommenden Dienstag, 29. Juni, statt. Wir rufen alle auf, ihre Solidarität mit den verhafteten jungen Aktivisten zu zeigen und ihre Freilassung mit Bildern, Plakaten, Bannern in ihren sozialen Netzwerken und öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen zu fordern.

Eine Zusammenfassung, die in den Netzwerken geteilt werden soll, finden Sie in diesem Thread.

MANIFEST VON MEHR ALS 500 DEMOKRATISCHEN ORGANISATIONEN UND VERTEIDIGERN DER VOLKSRECHTE VERTEIDIGEN DEN KAMPF UM LAND IN RONDÔNIA UND FORDERN DIE SOFORTIGE FREILASSUNG DER INHAFTIERTEN AKTIVISTEN.

Eine vom Zentrum für Solidarität mit den Völkern (CEBRASPO) organisierte Kampagne sammelte mehr als 500 Unterzeichner aus Brasilien und dem Ausland zur Verteidigung des Camps Manoel Ribeiro in Chupinguaia/RO, das von der Liga der armen Bauern von Rondônia (LCP) geleitet wird, und für die sofortige Freilassung der am 14. Mai 2021 verhafteten Aktivisten. Gegründet unter dem Motto "das Recht des Volkes zu verteidigen, für seine Rechte zu kämpfen", hat CEBRASPO, mit nationalem Hauptsitz in Rio de Janeiro, Brasilien, in den letzten Jahren eine intensive Arbeit entwickelt und konsolidiert Tag für Tag sein Angebot, diejenigen zu unterstützen, die kämpfen, in Brasilien und in der Welt. Über die Verteidigung des Rechts auf Arbeit, auf einen würdigen Lohn, auf Gesundheit, auf Bildung, auf Wohnung, auf Land für diejenigen, die darauf arbeiten, neben anderen Rechten, ist CEBRASPO der Ansicht, dass es in einer in Klassen gespaltenen Gesellschaft und in Zeiten der Vertiefung der allgemeinen Krise der kapitalistischen Produktionsweise - die Ausbeutung und Unterdrückung verstärkt - äußerst notwendig ist, das Recht der breiten Massen zu verteidigen, sich zu organisieren, zu politisieren und ihre Kämpfe auf die Art und Weise zu führen, die sie für angemessen und gerecht halten.

Zu den Unterzeichnern des Manifests gehören die Vereinigung der Richter für die Demokratie, die Amerikanische Juristenvereinigung / Rama Brasil, die Brasilianische Vereinigung für Agrarreform, der Externe Allgemeine Ombudsmann der Staatsanwaltschaft von Rondônia, das Pedro Lobo Zentrum für die Verteidigung der Menschenrechte, die Nationale Front gegen die Privatisierung des Gesundheitswesens, die Nationale Vereinigung der Lehrer der höheren Bildungseinrichtungen - ANDES-Sindicato Nacional, Arbeitergewerkschaft von Fiocruz - ASFOC/SN, verschiedene Vereinigungen von Professoren, Gewerkschaften, Professoren, Juristen, Künstlern und demokratischen und progressiven Persönlichkeiten wie Ennio Candotti (Ex-Präsident der SBPC), Roberto Leher (Ex-Rektor der UFRJ), Vladimir Safatle, Luiz Eduardo Soares, Virgínia Fontes, Eduardo Viveiros de Castro, Dermeval Saviani, José Claudinei Lombardi, Carlos Frederico Mares, Associate Justice Siro Darlan (TJ/RJ), Dr. João Tancredo, Dr. Jorge Luiz Souto Maior (Jurist und ordentlicher Professor für brasilianisches Arbeitsrecht an der USP und Richter am Regionalen Arbeitsgericht der 15. Region), Peter Pál Pelbart, Cacique Babau, Carlos Latuff, Georgette Fadel, Armando Babaioff, Soraya Ravenle, Olympiamedaillengewinnerin Marta de Souza Sobral, Dom Roque Paloschi, Präsident des Indigenen Missionsrates (CIMI) und Erzbischof von Porto Velho; Pater Julio Lancellotti; der bekannte indische Professor und Demokrat Amit Bhattacharyya und mehrere ehrliche Intellektuelle aus dem ganzen Land.

Das Camp Manoel Ribeiro befand sich auf der ehemaligen Farm Santa Elina, demselben Land, auf dem sich 1995 die als "Corumbiara-Massaker" bekannte Geschehen ereignete. In einer Bekanntmachung vom 23. Mai informierten die Bauern, dass sie sich durch einstimmigen Beschluss ihrer Volksversammlung für einen geplanten und organisierten Rückzug aus dem Gebiet entschieden haben. Die 200 Familien vollbrachten ein Kunststück: Sie zogen im Morgengrauen ab, ohne von dem um das Camp versammelten Polizeiapparat gesehen zu werden. Laut der Erklärung haben sie einen "siegreichen Tag für die Agrarrevolution" erreicht und mit dem Rückzug wurden die Pläne vereitelt, weitere Massaker an den Bauern zu verüben.

Die Unterschriften für das Manifest sind noch offen, schicken Sie einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Den vollständigen Text des Manifests und alle Unterzeichner finden Sie unter: https://cebraspo.blogspot.com/2021/05/dezenas-de-entidades-democraticas-e.html

plakat

SOFORTIGE FREILASSUNG FÜR LUIS CARLOS, EZEQUIEL, ESTEFANE UND RICARDO!

GEGEN DIE KRIMINALISIERUNG DES KAMPFES UM LAND!
DER BODEN DEM, DER DARAUF ARBEITET!
ENDE DER VERFOLGUNG, PROZESSE UND GEFÄNGNISSE VON AKTIVISTEN DES CAMPS MANOEL RIBEIRO!

 

Manifestantes Belo Horizonte

Manifestantes Recife

Manifestantes Rio de Janeiro

Manifestantes SP

rondonia 3 Porto Velho