Wir veröffentlichen eine uns zugesandte Übersetzung eines Textes der ecuadorianischen Genossen der FDLP-EC.

 

LASSO, ERKLÄRT DEM VOLK DEN KRIEG

Estado de Emergencia Nacional fdlp ec 2021

Der Bankier, der Korrupte, der Vertreter dieser ranzigen Kompradorenbourgeoisie, hat unter dem Vorwand der Verbrechensbekämpfung den nationalen Notstand ausgerufen, wie es nicht anders sein kann.

Lasso erlässt dieses Dekret genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Protest des Volkes zunimmt, an dem sich immer mehr Teile der Klasse, der Bauernschaft und des Volkes zusammenschließen, um das Regime zu bestrafen und zu stoppen, das darauf beharrt, das schlecht benannte Gesetz der Möglichkeiten zu verabschieden, das darauf abzielt, die Arbeit prekärer zu machen, die von den Arbeitern errungenen Rechte zu verletzen und die Bedingungen der Bereicherung der Großbourgeoisie und der Großgrundbesitzer zum Nachteil der Massen stärker und besser zu fördern.

Lasso versteckt sich hinter Streitkräften, die ebenso korrupt und repressiv sind und in mehreren Fällen mit den kriminellen Gruppen, die sie angeblich bekämpfen, verwickelt waren.

 Wie sehr irrt sich der Schuft, wenn er glaubt, mit dieser Maßnahme den Zorn der Massen aufhalten zu können. 7 von 10 Ecuadorianern sind arbeitslos; in den letzten Tagen hat der IWF das Regime aufgefordert, die laufenden Ausgaben um 1 Milliarde Dollar zu kürzen, was bedeutet, dass es 50.000 weitere arbeitslose Staatsbedienstete geben wird, aber der Wucherer weist darauf hin, dass wir Arbeitsplätze schaffen müssen!

Das Land blutet aus, und die Regierung vereinfacht die Gewalt in reduktionistischer Manier als Bandenkrieg, als "Abrechnung", wie sie sagt. Sie sieht nicht über ihr Scheckbuch, ihre Interessen, ihre abgeschotteten Häuser hinaus, so groß ist das Elend, die Arbeitslosigkeit, der Hunger und die Verzweiflung der Massen, dass man blind ist, wenn man eine der möglichen Ursachen für die wachsende Gewalt im Land nicht sieht.

Der Aufruf zur großen Mobilisierung am 26. Oktober ist bereits ergangen, machen wir uns bereit, schicken wir das gesamte Kontingent der Klasse, der armen Bauernschaft und der unterdrückten Massen auf die Straßen, auf die Straßen, kreisen wir die Städte vom Land aus ein, das müssen wir tun, die Städte einschnüren und sie vor allem die Wut einer Bauernschaft spüren lassen, die wie das Proletariat in dieser Phase nichts zu verlieren, aber eine Welt zu gewinnen hat.

Der Krieg gegen das Volk ist erklärt worden. Und wir werden uns dementsprechend verhalten, aber wir müssen aufpassen, wachsam sein, was die indigenen, bäuerlichen, volkstümlichen und gewerkschaftlichen Führer tun, wir dürfen diesen Schurken nicht die Möglichkeit geben, den Verrat vom Oktober 2019 zu wiederholen, wir dürfen nicht zulassen, dass sie sich an den Verhandlungstisch setzen und sich für einen Teller Linsen verkaufen, damit der Wucherer seine Rechnung begleichen kann, seine Politik der Erhöhung der Treibstoffpreise fortzusetzen, die Errungenschaften der Arbeit, die die Klasse Opfer und Blut gekostet haben, zu zerstören, das Land weiterhin dem IWF und dem Imperialismus auszuliefern, sein Projekt der Unterdrückung der Wirtschaft fortzusetzen und auf seiner Bergbaupolitik zu bestehen, die für das Land, aber vor allem für die armen Bauern schädlich ist.

DIE REBELLION IST GERECHTFERTIGT HIER UND JETZT!

LASST DIE REBELLION DIE STÄDTE VOM LAND AUS EINKREISEN!