Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von Sol Rojo die über ein Video der demokratischen Zeitung Periódico Mura berichteten, mit dem sie sich der Solidaritätskampagne für Salvador Pinal Meléndez anschließen.
Die landesweite Solidaritäts- und Agitationskampagne für die Freilassung des zapotekischen Gemeindemitglieds Salvador Pinal Meléndez (politischer Gefangener und Gegner des CIIT) ist ein Erfolg.
Periódico Mural, die volksnahe und demokratische Presse, begleitete vor kurzem die Familie und die Kameraden von Salvador und führte Interviews und verschiedene Aufnahmen durch, deren Ergebnis dieses Video ist.
Die demokratischen Medien kommentierten auf ihrer Website: "Die Gemeinde Santa Cruz Tagola hat ihren Widerstand gegen die Pläne zur Errichtung des so genannten Interozeanischen Korridors am Isthmus von Tehuantepec (CIIT) erklärt und das Fehlen einer vorherigen, freien und informierten Konsultation gemäß dem indigenen Recht und den internationalen Normen zu diesem Thema angeprangert. Am 20. September wurde das Gemeindemitglied Salvador Pinal Meléndez von bewaffneten Männern angegriffen, die versuchten, ihm sein Land wegzunehmen, aber die Gemeindepolizei hat in Absprache mit Anastasio Gutiérrez "Tacho Canasta" diese Männer nicht festgenommen, sondern das Gemeindemitglied und zwei seiner Söhne verhaftet. Bis heute befindet sich der CIIT-Gegner und Aktivist der Volksströmung Rote Sonne wegen versuchten Mordes im Gefängnis, und der Richter hat ihm trotz seines prekären Gesundheitszustands den Hausarrest verweigert. Wir von Periódico Mural prangern diesen Fall von Ungerechtigkeit an und fordern, dass die zuständigen Behörden im Einklang mit dem Gesetz handeln".
Lesen und verbreiten Sie den Periódico Mural, die populäre und demokratische Presse.
Das Video von Periódico Mural findet ihr HIER