Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Textes der mexikanischen Genossen der Strömung des Volkes Rote Sonne, die uns zugeschickt wurde. English version here.

 

Dringend: Genosse Salvador Pinal Meléndez soll das Gefängnis verlassen

 

SalvadorPinalMeléndezMexico1

 

SALVADOR PINAL MELÉNDEZ WIRD HEUTE DAS GEFÄNGNIS VERLASSEN

Er wird sein Verfahren unter Hausarrest fortsetzen, um seine Gesundheit und sein Leben zu schützen.

Wir werden weiter kämpfen, bis er freigesprochen wird und der Schaden behoben ist.

Sperrt den Söldner "Tacho Canaste" in den Kerker!

Freiheit für die politischen Gefangenen!

Nein zum Interozeanischen Korridor des Istmo von Tehuantepec!

 

An die Arbeiterklasse und die Arbeiter

An die arme Bauernschaft und die unterdrückten ursprünglichen Völker

An die Gewerkschaften und Schwesterorganisationen

Genossen

Mit revolutionärem Jubel berichten wir, dass wir heute Nachmittag einen grundlegenden Wendepunkt im Strafverfahren gegen den Genossen Salvador Pinal Meléndez, politischer Gefangener und Gegner der CIIT, erreicht haben. Nach den zahlreichen Ungereimtheiten und den wahnsinnig rechtsfeindlichen Entscheidungen des Kontrollrichters von Tehuantepec, Jorge Giraldo Robles Hernández, ist es uns gelungen, den Strafprozess in den Gerichtsbezirk Valles Centrales zu verlagern und damit das nötige prozessuale Gleichgewicht herzustellen.

Heute fand die Anhörung zur Überprüfung und Änderung der gegen Salvador Pinal Meléndez verhängten Sicherungsmaßnahme statt, bei der der Kontrollrichter des Gerichtsbezirks Valles Centrales zustimmte, die Sicherungsmaßnahme der Untersuchungshaft durch den Hausarrest zugunsten unseres Genossen zu ersetzen, der seit dem 20. September ein politischer Gefangener ist, weil er sein Land verteidigt hat, nachdem eine bewaffnete Bande ihn in seinem Haus angegriffen und seine Ernte vernichtet hatte.

Salvador Pinal Meléndez befindet sich in einem kritischen Gesundheitszustand, so dass die Änderung der Sicherungsmaßnahme sein Recht auf Gesundheit und Leben sowie das Pro-Persona-Prinzip und die Unschuldsvermutung schützen wird.

Unser Genosse wird heute aus dem Gefängnis entlassen und in seine Unterkunft verlegt, wo er die notwendige medizinische Versorgung und die Fürsorge seiner Familie erhalten kann.

Wir haben diesen Fall noch nicht abgeschlossen. Wir müssen noch die Unschuld von Salvador Pinal Meléndez beweisen, der Opfer der Enteignung durch die bewaffnete Bande unter dem Kommando des Söldners "Tacho Canasta" im Dienste der Latifundien und der CIIT geworden ist.

Dieser Söldner und seine gesamte kriminelle Gruppe sollten für die Angriffe auf die Einwohner und Gemeindemitglieder sowie für die Aggressionen gegen die Gemeinde Santa Cruz Tagolaba ins Gefängnis kommen.

Wir werden unseren Kampf für Gerechtigkeit und die Verteidigung der Rechte des Volkes fortsetzen.

Freiheit und Freispruch für Salvador Pinal Meléndez!

Nieder mit Megaprojekten der Enteignung und des Todes!

Der Interozeanische Korridor wird nicht durchkommen!

Lasst die Arbeiter das Land regieren!

Mit der Roten Sonne wird das Volk gewinnen!

Strömung des Volkes Rote Sonne

17/12/2021