Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung von Sol Rojo aus Mexiko.
Ángel López Pineda war ein Ikoots-Fischer, der mehr als zehn Jahre lang gegen die Errichtung von Windparks in San Francisco del Mar kämpfte, in Solidarität mit anderen Kämpfen der Ikoots und Binniza-Völker der Region, die sich heldenhaft gegen die Errichtung des Windparks von Mareña Renovables in Barra Santa Teresa wehrten.
Er war kein Spezialist oder Gelehrter in Umweltfragen, sondern ein Fischer, der sich darüber im Klaren war, dass die Verteidigung von Land, Wasser und Territorium von grundlegender Bedeutung für die ursprünglich unterdrückten Völker ist, die dafür kämpfen, dem Häuptlingstum und dem Imperialismus, die Megaprojekte der Enteignung und des Todes aufzwingen, ein Ende zu setzen.
Der alte Angel, der wegen seiner Geduld und Solidarität bei den Menschen beliebt war, wurde als Vertreter seiner Gemeinde in das Komitee zur Verteidigung des Landes in der Ostzone des Isthmus berufen. Er hat das getan, und er hat es gut getan, er hat zugehört, seine Meinung gesagt, sich eingebracht, gekämpft, immer an vorderster Front gestanden.
Angelito ging weiter, er hörte auf das Wort und den Aufruf des zivilen Widerstands gegen die hohen Tarife der CFE, er bat um Informationen und brachte sie in sein Dorf, wo die Leute kaum eine Glühbirne und einen alten Kühlschrank haben, aber wo die Stromrechnungen 2.000, 3.000, 4.000 Pesos im Monat betragen. In der Versammlung wurde eine wichtige Vereinbarung getroffen, und die Gemeinde beschloss, sich dem Zahlungsstreik anzuschließen, insbesondere wegen des Missbrauchs des Trinkwasserbrunnens der Gemeinde durch die CFE.
Im Alter von 57 Jahren starb der Genosse Ángel an einer Krankheit. Seine Gemeinde, das Komitee zur Verteidigung des Landes und die SolRojista-Militanen erinnern sich gern an ihn.
Die roten Fahnen, die du, Genosse, gehisst hast, wehen in deinem Gedächtnis vor dem Meer, das du geliebt, gearbeitet und verteidigt hast.
Angel Lopez Pineda, lebt im Kampf!