Hiermit veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung aus Mexiko.

Volksströmung Sol Rojo verurteilt die Politik der Kriminalisierung, der Verfolgung, der medialen Lynchjustiz und der Repression, die die Lehrer- und Studentenbewegung im ganzen Land trifft.

In den Bundesstaaten Guerrero und Michoacán betreiben die morenistischen Gouverneure Evelyn Salgado Pineda und Alfredo Ramírez Bedolla eine unnachgiebige und despotische Politik gegen die Lehrer- und Studentenbewegung, insbesondere gegen die Föderation der Sozialistischen Bauernstudenten Mexikos (FECSM), wie die repressiven Ereignisse vom 4. Februar bzw. 8. Februar bestätigen.

Der Diskurs des falschen Messias über "Respekt und Dialog" gegenüber den demokratischen Lehrern und der normalista-Bewegung ist eine Farce. In diesen drei Jahren der Morenista-Regierung haben wir die gleichen Szenarien der Repression gegen die CNTE, die FECSM und die Coordinadoras normalistas in verschiedenen Bundesstaaten des Landes erlebt. In weniger als einer Woche beschreiben drei Ereignisse die Linie, die gegen die Demokratische Lehrergewerkschaft der Sektion XVIII von Michoacán, die Ländliche Lehrerbildungsanstalt "Raúl Isidro Burgos" von Ayotzinapa, Guerrero, und die Ländliche Lehrerbildungsanstalt "Vasco de Quiroga" von Tiripetío, Michoacán, angeordnet wurde, die jeweils mobilisierten, um ihre legitimen Forderungen einzufordern, was zu Repressionen führte.

Michoacan 1002

Es ist klar, dass die politische Agenda des Imperialismus, die Mexiko aufgezwungen wurde, auch den Bildungsbereich umfasst; der bürokratische Kapitalismus versucht mit allen Mitteln, die Privatisierung des öffentlichen Bildungswesens zu vertiefen, und dazu muss er die historische demokratische Bewegung der Lehrer und Lehrergewerkschaften zerschlagen, die ihn daran hindert, dies zu tun.

AMLOs Politik gegenüber der CNTE, der FECSM und den Coordinadoras normalistas der verschiedenen föderalen Einrichtungen ist die gleiche, die einst von den Regierungen der PRI, der PAN und der PRD betrieben wurde, da sie alle, einschließlich der Morena-Regierungen, Regierungen der Großbourgeoisie sind und das Volk nicht vertreten.

Wir fordern:

- Die sofortige und bedingungslose Freilassung der in Guerrero und Michoacán verhafteten GenossInnen.

- Ein Ende der Kriminalisierung, Verfolgung, medialen Lynchjustiz und Repression gegen die Lehrer und die Lehrerbewegung auf nationaler Ebene.

- Erfüllung der Forderungen der CNTE, der FECSM und der Coordinadoras normalistas der einzelnen Bundesstaaten der Republik.

 

Nieder mit der Bildungs-Gegenreform!

Für die Verteidigung der öffentlichen, freien, wissenschaftlichen und populären Bildung!

Lasst die Arbeiter das Land regieren!

Mit der Roten Sonne wird das Volk gewinnen!

DIE VOLKSSTRÖMUNG ROTE SONNE

ZENTRALAUSSCHUSS

FEBRUAR 09, 2022

comunicado