Wir publizieren inoffizielle Übersetzungen von Berichte von aktuellen Aktionen der Genossen aus Mexiko, die auf der Website von Sol Rojo veröffentlicht worden sind.
An diesem Sonntag, dem 5. Juni, fanden in sechs Bundesstaaten der Republik Gouverneurswahlen statt, deren gemeinsamer Nenner die weit verbreitete Wahlenthaltung der Bevölkerung war, mit klaren Zahlen, die von der Abscheu des Volkes vor der bürgerlichen Wahlfarce sprechen. In vier dieser Bundesstaaten (Hidalgo, Oaxaca, Tamaulipas und Quintana Roo) hat sich Morena als Sieger durchgesetzt, während die PAN in zwei Fällen (Durango und Aguascalientes) die Nase vorn hat. Dem passiven Boykott, der sich in Stimmenthaltung und Annullierung von Stimmen niederschlug, folgte ein aktiver Boykott (vor allem in Oaxaca), wo die Massen Wahlurnen verbrannten und die Einrichtung von Wahllokalen in verschiedenen Gemeinden und Gemeinschaften verhinderten, weil der Hurrikan Agatha eine Katastrophe hinterlassen hatte, weil es soziale Konflikte gab oder weil sie sich gegen Megaprojekte wehrten, die zu Enteignung und Tod führten. Neue Gouverneure kommen, der Widerstand geht weiter, nieder mit der bürgerlichen Wahlfarce! Nicht wählen, organisieren und kämpfen!
Revolutionäre gedenken der ILA 80 (Update)
Im Rahmen des 42. Jahrestages des Beginns des bewaffneten Kampfes 1980 in Peru und in Fortsetzung der internationalen Kampagne zur Verteidigung der Führung und des kraftvollen Gedankens des Vorsitzenden Gonzalo haben die Revolutionäre in Mexiko im Mai in verschiedenen Städten einen Tag des Dazibaos veranstaltet.
Hier teilen wir einige Bilder, die uns per E-Mail aus Mexiko-Stadt erreicht haben.