Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von A Nova Democracia (AND) aus Brasilien.

PR: Studenten gründen Studiengruppe zu Ehren von Alípio de Freitas

Das Akademische Zentrum Alexandre Vannucchi Leme (CAAVL) des Studiengangs Philosophie der Päpstlichen Katholischen Universität von Paraná (PUC/PR) hat zu Ehren des Heldenpriesters des brasilianischen Volkes Alípio de Freitas eine Studiengruppe gegründet.

In einem Dokument, das in den sozialen Netzwerken gepostet wurde, weisen die Schüler auf die Notwendigkeit hin, ein wenig darüber zu berichten, wer Alípio de Freitas war und welche Bedeutung er für die Geschichte des brasilianischen Volkes hatte.

Hier ist ein Auszug aus dem von den Schülern erstellten Dokument:

"(...) Die Studiengruppe Alípio de Freitas - GEAF hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Themen und politische Studien zu entwickeln, die sich vor allem auf die Zeitung Democrat stützen, in deren Redaktion Alípio de Freitas zu Lebzeiten saß. Die Studiengruppe trägt den Namen des 1952 geweihten Priesters Alípio de Freitas, der in Portugal geboren wurde, aber in Maranhão war, wo er mit seinem Glauben und seiner Stärke für seine große Festigkeit bekannt wurde!“

Vater, Geschichtsprofessor an der Universität von São Luís, Mitglied der Redaktion der Zeitung A Nova Democracia und vor allem ein großer Revolutionär, der in den 1960er Jahren zusammen mit Francisco Julião Arruda de Paula die Bauernbünde gründete!

Während des faschistischen Militärputsches begann er, sich im Verborgenen für das Volk einzusetzen, und in den 1970er Jahren wurde er von den Militärs verhaftet und verbrachte fast 10 Jahre im Gefängnis, wo er sich den brutalsten Folterungen widersetzte, aber stets die Festigkeit seiner ideologischen Kraft bewahrte und so seine Peiniger besiegte.

In Anbetracht der humanistischen Vision, die die Päpstliche Katholische Universität von Paraná und der historische Philosophiekurs verfolgen, ist es nur fair, diesen Mann zu ehren, der sein Leben lang ein Beispiel für Stärke und Glauben war! Mit großer Freude und Genugtuung stellt der CAAVL die Studiengruppe vor, mit einem sehnsüchtigen Ausruf!

GENOSSE ALÍPIO DE FREITAS! PRÄSEnt IM KAMPF!" (sic)

PR Estudantes criam grupo de estudo homenageando Alípio de Freitas

Philosophie-Studenten der PUC/PR gründen Studiengruppe zu Ehren von Alípio de Freitas. Foto: Banco de Dados AND