Wir publizieren eine inoffizielle Übersetzung von einem kurzen Artikel von Sol Rojo aus Mexiko.

Mexiko. An diesem 19. September wird der Erdbeben von 1985 und 2017 gedacht, die in zwei verschiedenen Epochen der nationalen Geschichte Tausende von Menschenleben gefordert haben; vor 37 Jahren regierte die PRI nicht nur die Hauptstadt des Landes, sondern die gesamte Republik, und vor 5 Jahren regierte die PRD in Mexiko-Stadt und die PRI die Präsidentschaft der Republik. Wie reagierten die verschiedenen Regierungsebenen an diesen beiden Tagen? Wie immer gleich! Indolenz, Zaudern und Verachtung für die Arbeiter, die in Solidarität mit der Klasse auf die Straße gingen, Familien evakuierten und bei der Rettung der verschütteten Arbeiter halfen. Im Jahr 2017 traf die Tragödie auch andere Bundesstaaten der Republik, wie Morelos, Puebla und Oaxaca. In allen Fällen war der gemeinsame Nenner derselbe: Menschen, die Menschen helfen, während der Staat sich seiner Verantwortung entzieht oder falsche Rettungsszenen im Fernsehen inszeniert. Im Jahr 2017 waren die Rettungsbrigaden von SolRojista in den betroffenen Gemeinden unterwegs, um den Menschen zu helfen. Heute gedenken wir unserem Genossen Enrique Perea Escobar, der im Viertel Laborio in Tehuantepec begraben wurde. Wir erinnern uns auch an unseren lieben Genossen Javier López Martínez, "Comandante Rojo", der einer der Anführer der SolRojistas-Karawanen war und 8 Monate später starb. Hier erinnern wir uns an ihn mit einem Text, der seinerzeit nach den Rettungsarbeiten veröffentlicht wurde.