Wir publizieren inoffizielle Übersetzungen von zwei Artikeln der Genossen von Sol Rojo aus Mexiko.

Oaxaca, Mexiko. Am 7. Oktober 2021 wurden mehr als 20 proletarische Familien im Zentrum von Santa Cruz Xoxocotlan gewaltsam aus ihren Häusern vertrieben. Eine kriminelle Gruppe, die mit dem so genannten „Enteignungskartell" in Verbindung steht, das sich aus Grundbesitzern, Kriminellen und einem Netz von Beamten (einschließlich einiger Notare) zusammensetzt, führte diese Aktion durch, bei der Häuser verbrannt, Hab und Gut gestohlen und mehrere Personen verletzt wurden. Nach einem umfassenden internen Sanierungsprozess haben die enteigneten Familien ihr Land zurückerhalten. Am 24. September kehrten sie in Begleitung der Coordinadora en Defensa de la Vivienda Popular und des Corriente del Pueblo Sol Rojo in ihre Häuser zurück. Wie erwartet, griff das „Kartell der Enteignung" die Familien erneut an. In der vergangenen Nacht und am frühen Morgen griffen Karawanen des Todes, bestehend aus Pick-up-Trucks und Motorrädern, die Familien an, wobei sie in Absprache mit den städtischen und staatlichen Behörden, die durch ihre Abwesenheit auffielen, Waffen abfeuerten. Trotzdem setzen die Familien, die sich nun bewusst sind, dass sie ihre Häuser verteidigen wollen, ihren Widerstand auf dem Land fort. Die einzige Möglichkeit, die Aggressionen zu stoppen, ist die Mobilisierung des Volkes.

centro de Santa Cruz Xoxocotlan 1

 

In anderen Teilen Mexikos: #DrSernasPresentationConVida

En otras partes de México 1

Am 30. August, im Rahmen des Internationalen Tages der inhaftierten Verschwundenen, wurden auf internationaler Ebene verschiedene Aktionen durchgeführt, um die Kampagne #DrSernasPresentationConVida zu stärken.

Hier finden Sie einen kurzen Bericht über die Unterstützungsaktionen, die in verschiedenen Teilen unseres Landes stattgefunden haben.

En otras partes de México 2

En otras partes de México3

In Mexiko-Stadt half das Kollektiv Las Vanders, indem es Postkarten mit dem Hashtag #DrSernasPresentaciónConVida in seinen Unterstützernetzen verbreitete.

In Baja California Sur führte das Kollektiv Pitahaya Roja eine Flugblattaktion mit Plakaten durch und nahm ein Video auf, in dem sie unter dem Hashtag #DrSernasPresentaciónConVida seine lebendige Präsentation forderten.

En otras partes de México 4

En otras partes de México 5

En otras partes de México 6

In Aguascalientes organisierten die Colectiva Feminista und das Observatorio de Violencia Social y de Género Aktionen wie Kundgebungen, Wäscheleinen zur Denunziation, Flugblätter, virtuelle Aktionen usw., bei denen sie auch durch die Verbreitung des Hashtags #DrSernasPresentaciónConVida ihre Solidarität zeigten.

En otras partes de México 7

En otras partes de México 8

En otras partes de México 16

En otras partes de México 12

En otras partes de México 17

Besonders hervorzuheben ist die Arbeit der Genossen des Movimiento Estudiantil Popular (MEP-Mx), die an verschiedenen öffentlichen Schulen an die Verteidigung der Akademie durch den Genossen Ernesto Sernas García in seiner Arbeit als Professor erinnerten und diese verteidigten; An der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM), der Autonomen Universität von Mexiko-Stadt (UACM), der Nationalen Technologischen Universität von Mexiko (TNM) und der Autonomen Universität Benito Juárez von Oaxaca (UABJO) waren das Gesicht und der Name von Dr. Sernas in den Klassenzimmern, auf den Fluren, auf den Plätzen und in den Einrichtungen zu sehen, als wäre er physisch unter uns, um die Organisation und die Rebellion der Jugend zu fördern.

Andere Zeichen der Unterstützung werden weiterhin reproduziert. Von Seiten unserer Organisation sind wir dankbar für die Klassensolidarität und die kollektive Brüderlichkeit in der Forderung nach Wahrheit und Gerechtigkeit.

#DrSernasPresentaciónConVida

Wir wollen ihn lebendig!