Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von ANOVADEMOCRACIA die uns zugesandt wurde:

AND artikel bild 1 12.12

Protestierende leisten in DF dem Räumungseinsatz der Polizei Widerstand Foto: Vervielfältigung

 

Am morgen des 07.10, stürmte die Militärpolizei (PM) des Distrito Federal eine kämpferische Besetzung von Land in Ceilândia, DF, mit dem Ziel die Gegend sofort zu räumen. Etwa 400 Protestanten leisteten vor Ort Widerstand und organisierten einen Akt des Kampfes. Gegen die Repression der Polizei gegen die Besetzung, errichteten die Landbesetzer Barrikaden und schwenkten Fahnen und Transparente auf der Fahrbahn neben dem Ort, außerdem zündeten sie Reifen an.

 

Empört über die Vertreibung, erreichten die Protestierenden es den Räumung zu verzögern. Die Militärpolizei attackierte die Protestanten mit Tränengas und Gummi-Geschossen. Die Polizisten stürmten die Blockhäuser im bestreben die Protestanten, die der Polizeigewalt zu entkommen versuchten, zu bestrafen. Viele Personen wurden von der Polizei verwundet, einige wurden zur Bewusstlosigkeit gebracht, ein drei Monate altes Baby litt an Atemnot durch das Einatmen des Gases.

 

ocupaodfresistencia

Volk leistet dem brutalen Räumungseinsatz der Militärpolizei in Ceilândia, DF, wiederstand. Foto: Vervielfältigung / G1 DF

 

Der Gouverneur des Distrito Federal, Ibaneis Rocha (MDB) [Movimiento Democrático Brazil, eine Partei in Brasilien, die viele unterschiedliche Standpunkte zusammen mischt und sich nicht eindeutig „Rechts“ oder „Links“ positioniert sondern „Zentral“ ist, einige ehemalige Mitglieder der MR – 8 (Movimiento Revolucionario 8 de Outubro) sollen nach ihrer Kapitulation des bewaffneten Kampfes in die MDB eingetreten sein], der eine Woche nach dem er in der ersten Runde der Wahlfarce wiedergewählt wurde, kündigte am Donnerstagabend dem 06.10, mit drohendem Ton, die Entfernung der Familien der besetzten Gegend für den Morgen des folgenden Tages an.

 

Die Staatsanwaltschaft präsentierte einen Vorschlag der Verlegung, die sofortige Entfernung der Familien, Zerstörung der gebauten Hütten beauftragend und eine sofortige Verlegung der Familien die irgendeine Art von Verwundbarkeit aufweisen. Außerdem wurde nicht klar gemacht wie das geschehen würde.

 

Die Unzufriedenheit der lokalen Bevölkerung vergrößerte sich aufgrund der Vergeltung die denen die sich an der Besetzung beteiligten, in Form vom Streichen von der Liste für den Erhalt von Heimstätten der Companhia de Desenvolvimento Habitacional do Distrito Federal [Gesellschaft der Wohnentwicklung des Distrito Federal] (Codhab), angedroht wurde. Obwohl der Räumungsvertrag (der Staatsanwaltschaft vorliegend) voraussetzt das die Familien die das Gebiet verlassen haben im Programm eingeschrieben werden, gibt es Misstrauen dazu das die Bedingungen des Vertrags erfüllt werden, nach Jahren der Vernachlässigung durch die Regierung.

 

Das Gebiet das sich in QNR 6 [Wohngegend] befindet, am Rande der BR-070 [staatliche Autobahn], in Ceilândia, wurde in der Nacht des Freitags des 30. Septembers von dutzenden obdachlosen Familien besetzt. Die Besetzung wurde von der Movimento Resistência Popular (MRP) geführt, und erhielt seitdem von Organisationen des Volkes und Massenbewegungen des Distrito Federal Unterstützung.