In den letzten Tagen wurden in ganz Brasilien zahlreiche Aktionen und Proteste gegen die von der Regierung angekündigten Kürzungen des Bildungsetats durchgeführt. Schon Ende September beschloss die Regierung die Kürzungen im Bildungswesen von insgesamt 2,4 Milliarden brasilianischen Real. Bereits vor den neuen Etatkürzungen war der Haushalt für Bildung viel zu niedrig.

Brasilien Landesweite Studentenproteste gegen Mittelkürzungen im Bildungswesen 4
In vielen Städten wurden große, kämpferische Demonstrationen mit tausenden von Teilnehmender durchgeführt, wie zum Beispiel in São Paulo, Rio de Janeiro, Brasilia oder Porto Velho. Über die Demonstrationen hinaus wurden an mehreren Universitäten des Landes Blockaden und Besetzungen durchgeführt. Außerdem gab es Flugblattaktionen und Transparente mit Forderungen und Parolen, die aufgehängt wurden.

 

Brasilien Landesweite Studentenproteste gegen Mittelkürzungen im Bildungswesen 3

Brasilien Landesweite Studentenproteste gegen Mittelkürzungen im Bildungswesen 2
In den Protesten gegen die Etatkürzungen spielte auch die Movimento Estudantil Popular Revolucionário (MEPR), die Revolutionäre Volksbewegung der Studenten, eine große Rolle. Die Genossen von der revolutionären und demokratischen Zeitung A Nova Democracia berichten in mehreren Artikeln über die Proteste der brasilianischen Studenten und veröffentlichten auch zahlreiche Videos und Bilder.

Wir empfehlen folgende Artikel:

AND - SP: Greve de Ocupação mobiliza estudantes da USP/Ribeirão Preto contra cortes de verba!

AND - Estudantes se mobilizam por todo o Brasil contra os cortes de verbas (atualizado 25/10)